Wie viel Tonnen CO2 pro kWh Gas?
Da eine Gasheizung pro Kilowattstunde (kWh) rund 202 Gramm Kohlendioxid ausstößt, liegen die Emissionen bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Jahr (typisch für ein älteres Einfamilienhaus) bei rund 4 Tonnen CO2.
Wie viel CO2 aus 1 Liter Heizöl?
Bei der Verbrennung von jeweils einem Liter Heizöl, Diesel und Benzin entstehen 2,66, 2,61 und 2,33 kg CO2. Daraus ergeben sich CO2-Preise von rund acht Cent pro Liter Heizöl und Diesel sowie sieben Cent für Benzin. Wie viel CO2 für eine KWh Wärme? Laut Umweltbundesamt verursacht ein Heizöl-Kessel pro Kilowattstunde 318 Gramm CO2. Bei einer Wohnfläche von 120 qm, für die ca. 15.000 Kilowattstunden Heizenergie benötigt werden, verursacht ein Haushalt mit Öl-Heizung schon 4,7 Tonnen CO2 im Jahr.
Wie viel CO2 spart eine PV Anlage?
Eine durchschnittliche 3 KW Photovoltaik-Anlage, welche 3.000 kWh Haushaltsstrom im Jahr produziert, spart somit jährlich 2.400 kg CO2 ein. (Da diese nach der Produktion kein CO2 mehr produziert. Wie wird in Europa Strom erzeugt? In der Europäischen Union wurden im vergangenen Jahr 38 Prozent des Stroms aus Wind- und Solaranlagen sowie Wasserkraft und Biomasse erzeugt, Kohle und Erdgas machten 37 Prozent des Strommixes aus. Damit wurde in der EU erstmals in einem Jahr mehr Strom mit Erneuerbaren Energien erzeugt als mit fossilen Energieträgern.
Similar articles
- Wie viel Tonnen CO2 pro Jahr weltweit?
- Wie viel Tonnen CO2 produziert Deutschland im Jahr?
- Wie viel Tonnen CO2 produziert ein Einfamilienhaus?
- Wie viel Tonnen CO2 stößt ein Auto aus?
- Wie viele Tonnen CO2 hat C&A?
- Wie viel CO2 pro kWh Gas?
- Wie viel Tonnen Pellets darf man lagern?
- Wie viel CO2 pro kWh Strom 2020?
- Wie viel CO2 pro kWh Strommix?