Startseite > W > Was Ändert Sich Bei Kfw 2021?

Was ändert sich bei KfW 2021?

Die neue „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ startet zum 01.07.2021. Förderkredite mit neuen Höchstbeträgen von bis zu 150.000 EUR je Wohneinheit und einem erhöhten Tilgungszuschuss von bis zu 50% können ab sofort bei uns beantragt werden.

mehr dazu

Welche KfW Programme sind gestoppt?

Folgende KfW-Programme für Privatpersonen sind ausgestoppt worden:

  • 261 Wohngebäude Kredit (Bau oder Kauf eines Neubauhauses, Komplettsanierung eines Altbaus),
  • 262 Kredit-Förderung von Einzelmaßnahmen,
  • 263 für Kredit-Förderung von Nichtwohngebäuden,
Wie erreiche ich KfW 40 EE? Voraussetzungen für das KfW 40 EE / NH / plus Effizienzhaus

Die neue EE -Klasse wird erreicht, wenn mindestens 55 Prozent der Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes aus erneuerbaren Energien stammt. Gebäude mit einem Nachhaltigkeitszertifikat werden in die NH -Klasse eingeordnet.

Was bedeutet KfW-Effizienzhaus?

Das Effizienzhaus ist ein technischer Standard, den wir in unseren Förderprodukten nutzen. Unterschiedliche Zahlenwerte geben an, wie energieeffizient ein Gebäude im Vergleich zu einem Referenzgebäude ist. Dabei gilt: Je niedriger die Zahl, desto höher die Energieeffizienz und umso höher die Förderung. Was ist besser KfW 40 oder 55? Das bedeutet: Je niedriger die Effizienzhaus-Stufe ist, umso weniger Energie wird für das Haus verglichen zum Referenzgebäude benötigt. Ein Effizienzhaus 40 ist also energieeffizienter als ein Effizienzhaus 55.

Was ändert sich KfW?

Zum 1. Juli 2021 ist die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) auch bei der KfW gestartet. Das hat sich für Bauherren in der BEG WG (Förderung Wohngebäude) geändert: Die neuen Förderprogramme sind "Wohngebäude – Kredit (261)" und "Wohngebäude – Zuschuss (461)". Was ändert sich bei der KfW Förderung? Bislang gewährt der Staat für eine qualifizierte Baubegleitung Zuschüsse in Höhe von 50 % der Kosten, bis zu 4.000 Euro pro Vorhaben. Dieser Betrag steigt nun bei Ein- und Zweifamilienhäusern auf maximal 5.000 Euro, bei Mehrfamilienhäusern sogar auf bis zu 2.000 Euro pro Wohneinheit, insgesamt auf 20.000 Euro.

Was hat sich bei KfW geändert?

Zum 24.01.2020 hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ihre Tilgungs- und Zuschussfördersätze für energieeffiziente Bau- und Sanierungsvorhaben angehoben. Im gleichen Zuge stiegen auch die anrechenbaren Kosten für KfW-Zuschüsse sowie die möglichen Darlehenssummen für KfW-Kredite. Welche Förderprogramme sind gestoppt? gestoppt

KfW-Förderungen werden gestoppt: Was bedeutet das?

  • das Programm Effizienzhaus 55 (EH55)
  • das Programm Effizienzhaus/-gebäude 40 (EH40)
  • energetische Sanierung.

Was ist mit KfW los?

Ab dem 24. Januar 2022 können zunächst keine neuen Anträge für Fördermittel für die KfW -Programme in der Bundesförderung für effiziente Gebäude ( BEG ) gestellt werden.

By Morel

Wie geht es weiter mit KfW 40? :: Was bedeutet KfW-Effizienzhaus Denkmal?
Nützliche Links