Startseite > W > Was Für Eine Vorlauftemperatur?

Was für eine Vorlauftemperatur?

Energiestandard von Haus und Heizung

Bei einem alten, unsanierten Haus geht viel Wärme verloren und es muss mehr geheizt werden. Hier sind höhere Vorlauftemperaturen, unter Umständen von 75 bis zu 90 °C, notwendig. In gut gedämmten Häusern reichen bis zu 45 °C, da das Heizwasser wenig Wärme verliert.

mehr dazu

Wie Rücklauftemperatur senken?

Um eine hohe Temperatur im Rücklaufwasser gewährleisten zu können, setzen Experten die sogenannte Rücklaufanhebung ein. Zum Einsatz kommen dabei entweder separate Pumpen oder spezielle Dreiwegeventile, die bei Bedarf heißes Wasser aus dem Vorlauf in den zu kühlen Rücklauf leiten. Warum niedrige Rücklauftemperatur? Die Differenz zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur des Wassers entsteht beim Transport durch das Heizsystem. Eine niedrige Rücklauftemperatur ist unter anderem wichtig für : Bessere Auslastung der Kondensatoren von KWK und/oder Heizkessel. Höherer Wirkungsgrad aus jedem m³ Erdgas.

Was passiert wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist?

Ist die Vorlauftemperatur zu hoch gewählt, kann die Steuerung der Heizung schwieriger werden, da das Heizungswasser heißer ankommt, als vom Heizkörper benötigt wird. Durch die höheren Vorlauftemperaturen muss der Wärmeerzeuger mehr Wärme produzieren. Als Konsequenz können die Heizkosten unnötig steigen. Wo ist Vorlauf bei Mittelanschluss? Der Anschluss, für die Montage eines Badheizkörpers mit Mittelanschluss an das vorhandene Warmwassersystem der Zentralheizung befindet sich in der Mitte des Gerätes. Die Rohrleitungen für den Vor- und Rücklauf des Wassers liegen demnach unmittelbar nebeneinander.

By Jordanson Allinger

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur für Heizkörper? :: Was passiert wenn man beim Heizkörper vor und Rücklauf vertauscht?
Nützliche Links