Ist ein hydraulischer Abgleich vorgeschrieben?
Bernd Scheithauer: Nein, es gibt kein Gesetz, aber Verordnungen und Richtlinien. Bei der Modernisierung der Heizung ist der Heizungsfachmann zum Beispiel nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Teil C verpflichtet, Heizungsrohrnetze hydraulisch abzugleichen.
Wer ermittelt die Heizlast?
Wer führt die Heizlastberechnung durch? Neben dem hydraulischen Abgleich ist die Heizlastberechnung eine der wichtigsten Maßnahmen zur Optimierung der Heizung. Sie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und sollte von einem Heizungsfachmann durchgeführt werden. Welche Durchflussmenge bei Fußbodenheizung? Sie können den Durchfluss für die einzelnen Heizkreise meist zwischen 0 und 5 Liter pro Minute einstellen. Bei Heizungen kommen überwiegend die bewährten Schwebekörper Flow Meter zum Einsatz. Da lässt sich die aktuelle Durchflussmenge an einer Skala ablesen.
Was spart ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich der Heizung kann die Energieeffizienz Ihrer Heizungsanlage um bis zu 15 Prozent erhöhen - das spart Energiekosten und erhöht Ihren Wohnkomfort. Wann ist eine hydraulische Weiche sinnvoll? Eine hydraulische Weiche wird immer dann eingesetzt, wenn Wärmeerzeuger und -verbraucher in einem Heizungssystem mit unterschiedlichen Umlaufwassermassen arbeiten. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Festbrennstoffkessel Wärme für eine Fußbodenheizung bereitstellen soll.
Similar articles
- Wie wichtig ist ein hydraulischer Abgleich?
- Wann ist ein hydraulischer Abgleich nicht möglich?
- Wann ist ein hydraulischer Abgleich Pflicht?
- Wie lange dauert ein hydraulischer Abgleich?
- Wie viel kostet ein hydraulischer Abgleich?
- Wie wird ein hydraulischer Abgleich vorgenommen?
- Was spart ein hydraulischer Abgleich?
- Wann lohnt sich ein hydraulischer Abgleich?
- Wie funktioniert ein hydraulischer Abgleich bei einer Fußbodenheizung?