Startseite > W > Welche Steuererklärung Est 1 A Oder C?

Welche Steuererklärung ESt 1 A oder C?

Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige. Wer nur vorübergehend in Deutschland tätig ist und Einkünfte erzielt, gilt als beschränkt steuerpflichtig. In einem solchen Fall muss man die ESt 1C Einkommensteuererklärung ausfüllen und beim Betriebsstättenfinanzamt einreichen.

mehr dazu

Was ist eine ESt?

Die Einkommensteuer (ESt) ist eine Gemeinschaftsteuer, im Rahmen derer das Einkommen natürlicher Personen (z.B. Arbeitnehmer, Gewerbetreibende) besteuert wird. Nicht der Einkommensteuer unterliegen juristische Personen (z.B. AG, GmbH). Für juristische Personen gilt die Körperschaftsteuer. Wer ist verpflichtet eine Steuererklärung zu machen? Generell gilt: Liegt Ihr Einkommen unterhalb des sogenannten Grundfreibetrages, dann zahlen Sie keine Steuern und müssen auch keine Steuererklärung abgeben. Im Steuerjahr 2021 liegt dieser Grundfreibetrag bei 9.744 Euro für Singles und 19.488 Euro für Verheiratete bzw. eingetragene Lebenspartner.

Wie lange kann man die erste Steuererklärung rückwirkend machen?

Wer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, muss die Steuererklärung im darauffolgenden Jahr abgeben. Eine freiwillige Steuererklärung kann hingegen vier Jahre rückwirkend abgegeben werden. Zum Ende des Jahres 2020 könnten Sie demnach noch die Einkommensteuererklärung für 2016 einreichen. Wer einmal eine Steuererklärung macht muss immer eine machen? Zusammenfassung: Wer einmalig seine Steuererklärung freiwillig abgibt, muss das im nächsten Jahr nicht automatisch wieder machen. Fast immer ist es aber ratsam, es trotzdem zu tun. Denn meist gibt es Geld vom Staat zurück.

By Wirth

Wer hat die erste Solarzelle erfunden? :: Was braucht man für die erste Steuererklärung?
Nützliche Links