Startseite > W > Welche Steuererklärung Muss Ich Als Kleinunternehmer Machen?

Welche Steuererklärung muss ich als Kleinunternehmer machen?

Kleinunternehmer kommen um eine Steuererklärung nicht herum. Vor allem die sogenannte Anlage EÜR, also die Einnahmen-Überschussrechnung, muss übermittelt werden. Seit dem Steuerjahr 2017 erfolgt die Übermittlung ausschließlich online. Mit der EÜR wird der Gewinn ermittelt.

mehr dazu

Was sind Entnahmen in der EÜR?

Entnahmen/Einlagen:

Barentnahmen werden im Rahmen einer Einnahme-Überschuss-Rechnung nicht berücksichtigt. Sachentnahmen hingegen sind als Betriebseinnahmen zu erfassen. Handelt es sich bei der Sachentnahme beispielsweise um einen PKW, so sind im Gegenzug die Anschaffungskosten als Betriebsausgabe anzusetzen.
Was sind Entnahmen in EÜR? Demnach sind Entnahmen alle Wirtschaftsgüter (Barentnahmen, Waren, Erzeugnisse, Nutzungen und Leistungen), die der Steuerpflichtige dem Betrieb (Gewinnermittlungseinheit) für sich, für seinen Haushalt oder für andere betriebsfremde Zwecke im Laufe des Wirtschaftsjahres entnommen hat.

Was muss ich bei Entnahmen und Einlagen einzutragen?

Fehlermeldung Entnahmen

Hast Du Privatentnahmen getätigt, musst Du diese in der EÜR im Bereich Betriebseinnahmen unter „Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen“ angegeben (Siehe Abbildung). Dies kann bspw. die private Nutzung des betrieblichen Telefons sein.
Wo in Elster EÜR? #1 Angaben zum Betrieb. Geben Sie auf Seite 1 der Anlage EÜR das für Sie zuständige Finanzamt und Ihre Steuernummer an, damit Elster Ihre Einnahmenüberschussrechnung Ihnen und dem für Sie zuständigen Ansprechpartner zuordnen kann.

By Tiphani Kussmaul

Wo Büromaterial in EÜR eintragen? :: Wo finde ich das Formular EÜR?
Nützliche Links