Startseite > W > Wie Funktioniert Eine Luftwärmepumpe Im Winter?

Wie funktioniert eine Luftwärmepumpe im Winter?

Mittels eines technischen Prozesses nutzt die Luftwärmepumpe vielmehr die Möglichkeit, selbst kalte Luft im Winter temperaturmäßig auf ein höheres Niveau zu bringen. Das funktioniert mit einem speziellen Kältemittel, welches durch die thermische Energie Wärme in der angesaugten Luft entwickelt.

mehr dazu

Wie viel Strom verbraucht eine Wärmepumpe im Jahr?

Art der WärmepumpeJährliche Stromkosten (für Heizung und Warmwasser)
Art der WärmepumpeLuftwärmepumpeJährliche Stromkosten (für Heizung und Warmwasser)3.809 kWh/Jahr * 21 Cent/kWh = 79.989 Cent = 799,89 Euro
Wie am besten mit Erdwärme Heizen? Beim Heizen mit Erdwärme wird Ihr Heizsystem mit dem Boden entzogener Wärme gespeist. Je nach Lage und Beschaffenheit Ihres Grundstücks haben Sie die Möglichkeit, den Boden auf unterschiedliche Methoden „anzubohren“. Dazu können Sonden, Kollektoren und Körbe zum Einsatz kommen.

Wann lohnt sich eine Erdwärmeheizung?

Besonders lohnt sich eine Erdwärmeheizung bei Gebäuden mit einer guten Wärmedämmung und einem daraus resultierenden niedrigen Energiebedarf – dies trifft meist auf Neubauten zu. Außerdem sollte das Haus über eine geringe Heizwassertemperatur verfügen, die durch Niedertemperaturtechnik ermöglicht wird. Was muss man bei Erdwärme beachten? Damit Erdwärme genutzt werden kann, benötigen Sie eine Stromzufuhr, die den elektrischen Kompressor antreibt. Dieser überbrückt die Temperaturdifferenz zwischen der Wärmequelle, also der Erdwärme, und der Vorlauftemperatur der Heizung.

By Marigolde Mozee

Wie funktioniert eine Wärmepumpe kurz erklärt? :: Was bedeutet Erdwärmepumpe?
Nützliche Links