Startseite > W > Was Ist Eine Erdsondenheizung?

Was ist eine Erdsondenheizung?

Bei der Wärmeerzeugung mit einer Erdsonde-Wärmepumpe (“Erdsondenheizung”) wird durch einen elektrischen Prozess der Erdoberfläche Wärmeenergie entzogen und dem Heizkreislauf zugeführt.

mehr dazu

Wie lange hält eine Erdsonde?

Wie lange hält die Erdwärmeanlage? Die Lebensdauer einer Erdwärmesonde liegt bei zertifizierten Sonden und fachgerechter Ausführung bei 100 Jahren. Wie funktioniert eine Wärmepumpe mit Erdsonde? Erdsonden werden mithilfe von Bohrungen tief in die Erde eingelassen. Sie bestehen aus einem geschlossenen Kreislauf, in dem eine frostsichere Flüssigkeit (die Sole) zirkuliert. Eine eingebaute Pumpe sorgt dafür, dass die Sole in Bewegung bleibt und die Wärme aus dem Erdreich an die Wärmepumpe weitergibt.

Was kostet Erdwärme monatlich?

Was kostet Erdwärme monatlich? Die Kosten einer Erdwärmepumpe im Einfamilienhaus betragen im Monat etwa 50 bis 75 Euro. Was kostet Erdsondenheizung? Kosten für eine Erdsondenheizung

Bei einem Neubau kostet Sie die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe um die 25.000 Franken und eine Wärmepumpen-Heizung mit Erdsondentechnik um die 35.000 Franken.

Wie teuer ist eine Erdsonde?

Für Erdsonden-Sole-Wasser-Wärmepumpen liegen die Kosten für die Bohrung je nach Tiefe und Bodenbeschaffenheit zwischen 70 und 100 CHF pro Meter. Im Durchschnitt kommen Sie so inklusive Genehmigungen und Gutachten schnell auf 20'000 CHF. Ist Erdwärme günstiger als Gas? Anschaffungskosten: Im Vergleich zu einer Gasheizung sind Wärmepumpen teurer. Die Kosten für die Anschaffung des Geräts liegen üblicherweise bei 12.000 bis 25.000 Euro, je nach Leistung und Wärmequelle.

Wie lange hält eine Sole Wasser Wärmepumpe?

30 Jahre
Lebensdauer von Sole/Wasser-Wärmepumpen beträgt fast 30 Jahre. Wie viele Jahre hält eine Wärmepumpe? Luft-Wärmepumpen sind je nach Qualität 10 – 20 Jahre im Einsatz. Erdreich-Wärmepumpen haben hingegen eine Lebensdauer von 25 – 30 Jahren.

Wie funktioniert eine Erdsondenbohrung?

Mit Hilfe eines Bohrgerätes, an dessen Ende ein Diamantbohrkopf befestigt ist, wird über ein doppeltes Rohrgestänge ein Wasser/Luftgemisch bis zu 500 m in den Boden gepumpt. Dabei wird Erde, Gestein und Fels durch den inneren Mantel des Bohrgestänge an die Erdoberfläche befördert und abgepumpt.

By Jens

Wie funktioniert eine Sole Wasser Wärmepumpe? :: Was ist besser Wärmepumpe oder Gas?
Nützliche Links