Welche EnEV gilt 2021?
Deutschland hat mit der aktuellen EnEV 2014 / EnEV ab 2016 die europäische Richtlinie für Gebäude nur teilweise umgesetzt. Ab 2021 sollen nur noch Niedrigstenergie-Neubauten errichtet werden, bei öffentlichen Gebäuden sogar ab 2019.
Welche EnEV ist 2020 gültig?
GEG ist in Kraft und ersetzt EnEV, EEWärmeG und EnEG
Juni 2020 erfolgt. Der Bundesrat hat dem Gesetz am 3. Juli zugestimmt. Anschließend wurde es am 13. Juli im Bundesgesetzblatt verkündet. Was gilt EnEV oder GEG? Für alle Bauvorhaben, bei denen bis zum 31. Oktober 2020 der Bauantrag, gestellt wurde, gilt noch das alte Energieeinsparrecht – also EnEV und EEWärmeG. Für Bauvorhaben mit Bauantragsstellung beziehungsweise Bauanzeige ab dem 01. November 2020 ist das GEG anzuwenden.
Wann brauche ich einen EnEV Nachweis?
Der EnEV-Nachweis muss bei Neubau, Modernisierung und Erweiterung erstellt werden, wenn ein Bauantrag zu stellen ist. Der EnEV-Nachweis entspricht den Daten der Bauplanung und ist mit dem Bauantrag der zuständigen Behörde zu übergeben. Wann muss der EnEV Nachweis vorliegen? Bei der Errichtung oder Änderung eines Gebäudes muß der/die Bauherr/in nach der Bauordnung einen Nachweis über die Einhaltung der Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) erbringen. Der Energiebedarfsnachweis (früher: Wärmeschutznachweis) muss an der Baustelle von Baubeginn an vorliegen.