Startseite > W > Warum Entfällt Kfw 55?

Warum entfällt KfW 55?

Die Regierung ändert die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Die Einsparung von CO2 rückt noch stärker in den Fokus. Im Zuge dessen entfällt die Förderung für den KfW-55-Standard ab Anfang Februar.

mehr dazu

Was ist besser KfW 70 oder 55?

Ein Beispiel: Im Vergleich zum Referenzgebäude des GEG benötigt das Effizienzhaus 55 nur 55 % der Primärenergie. Zudem liegt der Transmissionswärmeverlust bei nur 70 % des Referenzgebäudes. Der bauliche Wärmeschutz ist somit um 30 % besser. Was braucht man für ein Energiesparhaus? Energiesparhaus

Achten Sie auf eine hochwertige, lückenlose Isolierung von Wänden, Fenstern, Keller und Dach.

  • Vermeiden Sie Wärmebrücken.
  • Achten Sie auf eine besonders gute Dämmung von Fenstern und Fensterrahmen.
  • Konsequentes Lüften ist Pflicht.

Wann ist ein Haus ein Niedrigenergiehaus?

Der international gebräuchliche Richtwert für ein Niedrigenergiehaus liegt bei einem Heizenergiebedarf von maximal 70 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. Diesem Wert muss allerdings aktuell jeder Neubau genügen, weshalb Neubauten im Grunde automatisch Niedrigenergiehäuser sind. Wie funktioniert ein Niedrigenergiehaus? Sprechen Experten von einem Niedrigenergiehaus, geht es grundsätzlich um ein besonders effizientes Gebäude. Es besitzt in der Regel eine luftdichte sowie wärmegedämmte Hülle und lässt selbst im tiefsten Winter nur sehr wenig Wärme entweichen. Die Gebäude verbrauchen dadurch wenig Energie.

By Clovis

Was zeichnet ein Niedrigenergiehaus aus? :: Wie ist ein Energiesparhaus aufgebaut?
Nützliche Links