Wie viele Unternehmen sind nach ISO 50001 zertifiziert?
In Deutschland wurden 2018 erst 147 Zertifikate ausgestellt mit 483 Standorten. Spitzenreiter im weltweiten Vergleich ist Deutschland bei der Anzahl an Zertifikaten für Energiemanagementsysteme nach ISO 50001:2018: 6.243 Zertifikate und 14.736 Standorte wurden 2018 gemeldet.
Warum ISO 45001?
Die ISO 45001 will den verhaltensorientierten Arbeitsschutz in Unternehmen fördern. Das setzt in vielen Unternehmen einen Kulturwandel voraus, der Mitarbeiter zu mehr Eigenverantwortung und aktiver Mitarbeit motiviert. Wer braucht ein Energieaudit? Das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) fordert von allen Unternehmen, ein Energieaudit durchzuführen. Ausnahmen gelten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Firmen, die nicht mehr als KMU gelten, müssen selbsttätig ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchführen.
Wer muss ein Energieaudit machen?
Verpflichtet zur Durchführung eines Energieaudits sind alle Unternehmen, die keine Kleinstunternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen im Sinne der Empfehlung der Kommission sind3. Der Status eines verpflichteten Unternehmens ergibt sich somit aus der Umkehrung der KMU-Definition. Wer darf Energieaudits nach 16247 durchführen? Wer führt das Energieaudit durch? Audits des Energiebezugs müssen zur Pflichterfüllung nach dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) von einem qualifizierten Fachexperten nach DIN 16247 (alternativ: EMAS) durchgeführt werden.
Similar articles
- Welche Unternehmen sind Franchise Unternehmen?
- Was passiert nach 20 Jahren nach Ablauf der Einspeisevergütung?
- Wie viel Strom verbraucht ein Unternehmen?
- Wann rentiert sich ein Unternehmen?
- Was bedeutet Unternehmen leicht erklärt?
- Welches deutsche Unternehmen hat den größten Umsatz?
- Welche Fördermittel gibt es für Unternehmen?
- Was ist wenn ich als klein Unternehmen mehr als 17500 Euro verdiene?
- Was bedeutet das Klimaschutzgesetz für Unternehmen?