Wie stellt man Biomasse her?
Biomasse entsteht im Wesentlichen durch Photosynthese von Pflanzen. Mittels Sonnenenergie werden aus dem Kohlendioxid der Luft, Wasser und verschiedenen Nährstoffen Biomassen gebildet, die sich in folgende wesentliche Stoffgruppen einteilen lassen: Holz und Halmgut (Lignin, Hemicellulose und Cellulose)
Welche Verwertung von Kunststoffen ist besonders Rohstoff schonend?
Energetische Verwertung
Polymere sind jedoch sehr energiereiche Verbindungen, da die bei ihrer Produktion aufgewandte Energie in erheblichem Umfang in Form von chemischer Energie gespeichert ist. Für duroplastische Kunststoffe und Elastomere ist die energetische Verwertung derzeit praktisch die einzige Methode. Wie funktioniert Werkstoffliches Recycling? Bei der werkstofflichen Verwertung handelt es sich um klassisches Recycling: Altkunststoffe werden zu neuen Rohstoffen oder neuen Formteilen verarbeitet. Diese Form des Recyclings eignet sich allerdings nur für so genannte Thermoplaste.
Was ist stoffliche Verwertung?
Im alltäglichen Sprachgebrauch wird die stoffliche Verwertung von Abfällen als Recycling bezeichnet, also dem erneuten Zuführen der gebrauchten Materialien in den Wirtschaftskreislauf. Dabei werden bestimmte Stoffe getrennt, gesammelt oder nachträglich sortiert und anschließend aufbereitet. Welche energetische Sanierung bringt am meisten? Grundsätzlich reduziert jede energetische Sanierungsmaßnahme den Energieverbrauch. Die größten Einsparungen erbringen dabei natürlich die Dämmmaßnahmen, die besonders große Flächen auf einen höheren energetischen Stand heben. Konkret sind die Maßnahmen mit dem größten Spareffekt: die Dämmung des Daches.