Startseite > W > Wie Hoch Ist Die Eeg-Umlage In Prozent?

Wie hoch ist die EEG-Umlage in Prozent?

Ökostrom wird durch die EEG-Umlage gefördert, welche die Stromkunden anteilig mit der Stromrechnung bezahlen. Die Umlage liegt derzeit bei 6,5 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde und macht damit rund 20% des Strompreises [32 Cent|kWh] aus.

mehr dazu

Wie hoch ist die EEG-Umlage bei Eigenverbrauch?

Wie hoch ist die EEG-Umlage auf Eigenverbrauch? Prosumenten zahlen auf selbst verbrauchten Strom 40 Prozent der jeweils gültigen EEG-Umlage. Was ist die EEG-Umlage einfach erklärt? Der Begriff EEG-Umlage steht für die staatliche „Umlage zur Förderung der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz“. Schon seit dem Jahr 2000 gibt es das Gesetz und die darauf basierende Umlage. Im Laufe der Jahre ist beides allerdings stetig weiterentwickelt worden.

Wie wird die EEG-Umlage gezahlt?

Wer Strom aus dem öffentlichen Netz bezieht, bezahlt für jede verbrauchte Kilowattstunde die EEG-Umlage. Die Abrechnung erfolgt über die Stromrechnung. Für wen ist die EEG-Umlage? Die EEG-Umlage zahlen alle Stromverbraucher über einen Anteil an ihren Strombezugskosten, Ausnahmeregelungen gelten für stromverbrauchsintensive Industriezweige. Auch Eigenversorger müssen seit 2014 EEG-Umlage entrichten, sofern Sie nicht unter im EEG festgeschriebene Sonderregelungen fallen.

By Klehm

Wer zahlt die EEG? :: Warum soll die EEG Umlage abgeschafft werden?
Nützliche Links