Was beschreibt die Leistungszahl?
Die Leistungszahl (oder Leistungsziffer) ε einer Kompressionswärmepumpe (englisch COP = coefficient of performance) ist definiert als das Verhältnis der Mengen von erzeugter Nutzwärme und eingesetzter Antriebsenergie.
Welche Wärmepumpe hat den besten COP wert?
Erd-Wärmepumpen erreichen einen COP von 4,4 bis 4,8. Spitzenreiter im Vergleich sind die Wasser-Wärmepumpen mit einem COP zwischen 4,9 und 5,8. Was ist Raumheizungs Effizienz ETA S? ETAs steht für jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz und drückt aus wie viel Primärenergie für eine Kilowattstunde Wärme benötigt wird. Der Wert errechnet sich aus der jahreszeitbedingten Leistungszahl (SCOP) durch Division mit 2,5. Der Begriff und die Definition kommen von der Europäischen Kommission.
Was sagt der Scop aus?
SCOP steht für „Seasonal Coefficient of Performance“ und ermittelt die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe innerhalb verschiedenen Betriebszuständen, die nach Klimazonen gewichtet sind. Dabei werden für den Heizbetrieb die Aussentemperaturen 12°, 7°, 2° und –7° Celsius für die Messung herangezogen. Welche Wärmepumpe ist am effizientesten? Die Erdwärmepumpe und die Grundwasserwärmepumpe sind die effizientesten Wärmepumpen, erfordern aber Genehmigungen und sind teurer als die Luftwärmepumpe.
Similar articles
- Was sagt der COP-Wert bzw die Leistungszahl aus?
- Was sagt die Leistungszahl 3 5 einer Wärmepumpe aus?
- Was sagt der COP Wert bzw die Leistungszahl aus?
- Was sagt die Leistungszahl einer Wärmepumpe aus?
- Wie berechnet man die Leistungszahl einer Wärmepumpe?
- Welche Leistungszahl Wärmepumpe?
- War Deutschland eines der ersten Länder die die Zeitumstellung festlegen?
- Hat die KfW die Zinsen erhöht?
- Ist die eTIN gleich die Steuer-ID?