Warum China Energiekrise?
Mehrere Ursachen wurden dafür genannt: Um seine Klimaziele zu erreichen, hatte Peking eigentlich angeordnet, Emissionen strikt zu reduzieren. Lokalregierungen hatten deshalb begonnen, Strom zu rationieren.
Wird Strom knapp?
Die Einspeisung aus erneuerbaren Energien sank dagegen um 7,6 % auf einen Anteil von 42,4 % (2020: 47,1 %). Insgesamt wurden 2021 knapp 518 Milliarden Kilowattstunden Strom ins Netz eingespeist. Das waren 2,6 % mehr Strom als im Vorjahr, aber 3,1 % weniger als im von der Corona-Krise unbeeinflussten Jahr 2019. Welche Spannung in China? In Taiwan beträgt die Netzspannung 110 V, in China, Hongkong und Thailand 220 V (50 Hz). Indien hat wie Europa ein 230-V-Netz (bei 50 Hz).
Warum importiert Frankreich Strom aus Deutschland?
“ Das steigerte sich in den Tagen drauf bis auf 4,5 GW (!). Der für Energy-Charts.de zuständige Fraunhofer-Experte Bruno Burger twitterte dazu: „Frankreich hat heute von allen Nachbarländern Strom importiert, um den Mangel an eigener Erzeugung durch die defekten Kraftwerke auszugleichen. Kann man Strom aus Frankreich beziehen? Es ist grundsätzlich möglich, auch bei Anbietern aus dem europäischen Ausland Strom zu beziehen. Werden Kunden in Deutschland von einem Energielieferanten aus dem EU -Ausland beliefert, sind von dem Anbieter die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland einzuhalten.