Startseite > W > Was Sind Halbzellen Module?

Was sind halbzellen Module?

Halbzellen sind normale Solarzellen, die nach der Produktion in zwei Hälften geschnitten werden. Ein Halbzellenmodul hat daher meist 120 statt der üblichen 60 Zellen pro Modul, besteht aber im Prinzip aus den gleichen Materialien. Halbzellenmodule werden häufig auch als “Half-Cut” -Module oder HC-Module bezeichnet.

mehr dazu

Was bringt ein Solarmodul im Schatten?

Die Solarzellen absorbieren die in der diffusen Strahlung enthaltenen Lichtmoleküle und produzieren daraus Solarstrom. Allerdings ist die Leistung der PV-Anlage im Schatten um bis zu 90% schlechter als bei direkter Sonneneinstrahlung. Doch auch bei Teilverschattung lassen sich gute Erträge realisieren. Welche Solarzellen bei Verschattung? Heute haben gute, große Solarmodule mehrere Bypass-Dioden

und die 36 bis 144 (Halb-)Zellen sind oft speziell verschaltet um, je nach Waagrecht- oder Senkrecht-Montage und quer oder hochkant verlaufendem Schatten, relativ verlustfrei, wenigstens an den hell bestrahlten Zellen das Sonnenlicht in Strom zu wandeln.

Wie funktioniert Schattenmanagement?

Wechselrichter sorgen für optimales PV-Schattenmanagement

Eine Verschattung der PV-Module bedeutet in der Regel Ertragsverlust. Eine Photovoltaikanlage erzeugt nur Strom, wenn die Sonnenstrahlung ungehindert auf die Module treffen kann. Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass die PV-Anlage Verschattung ausgesetzt ist.
Wie viel Spannung fällt an einer Diode ab? Grundschaltung der Diode in Sperrrichtung

Der Diodenstrom fliesst in die selbe Richtung, wie der Pfeil des Diodensymbols und über der Diode fällt die Vorwärtsspannung VD bzw. VForward von ca. 0.7V ab. Der andere Teil der Quellenspannung fällt als VR über dem Vorwiderstand ab.

By Amato

Was macht eine bypassdiode? :: Haben alle Solarmodule Bypass-Dioden?
Nützliche Links