Startseite > W > Wann Hilft Die Bundesnetzagentur?

Wann hilft die Bundesnetzagentur?

Bei Problemen mit der Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden, wenn Sie ergebnislos versucht haben, dieses Anliegen mit Ihrem Anbieter zu klären.

mehr dazu

Wie erreiche ich die Bundesnetzagentur?

Die Bundesnetzagentur eröffnet den Zugang im Sinne des § 3a VwVfG über die folgende Adresse: [email protected] . Wie finde ich meinen Netzbetreiber Strom? Den für Sie zuständigen Netzbetreiber finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder Ihrem Strom- bzw. Erdgaszähler.

Wem gehört die Bundesnetzagentur?

Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen mit Sitz in Bonn, kurz Bundesnetzagentur (BNetzA), ist eine obere deutsche Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums. Ist die Bundesnetzagentur eine Behörde? Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen ist eine selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) mit Sitz in Bonn.

Wer hilft bei Problemen mit dem Telefonanbieter?

Probleme mit dem Telefonanbieter? Die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur ist der richtige Ansprechpartner. Außergerichtliche Verbraucherschlichtungsstellen werden immer bekannter und von Verbrauchern als wirksames Mittel zur Beilegung eines Streits geschätzt. Wie läuft ein Anbieterwechsel ab? So geht der Anbieterwechsel reibungslos über die Bühne:

  • Kündigungsfrist ermitteln: Ein wichtiger Teil des Wechsels ist die Kündigung des Vertrags beim bisherigen Anbieter.
  • Wechsel rechtzeitig einleiten: Beauftragen Sie den neu gewählten Versorger bei Vertragsschluss mit der Kündigung beim alten Anbieter.

Habe ich ein Recht auf schnelles Internet?

Erstmals haben Bürger einen Rechtsanspruch auf Breitband-Internet – dies ist in dem novellierten Telekommunikationsgesetz (TKG) festgelegt, das seit Dezember 2021 gilt. Offen ist dabei aber noch die Ausgestaltung des Mindestlevels. Das wird nun in der Verordnung geklärt. Wo kann man unerlaubte Anrufe melden? Ihre Beschwerde können Sie auf verschiedenen Wegen einreichen

  • entweder als Brief an: Bundesnetzagentur, Nördeltstr. 5, 59872 Meschede.
  • oder per Telefax an: 06321 / 934-111.
  • oder eingescannt als E-Mail-Anhang an folgende E-Mail-Adresse: [email protected].

Wo kann man sich über Telefonanrufe beschweren?

Die Bundesnetzagentur und die Wettbewerbszentrale haben jeweils eigene Beschwerdeformulare vorbereitet. Wenn Sie sich auf dieser Seite regionalisieren, stehen Ihnen diese unter Formulare & Online-Dienste zur Verfügung. Sie können Ihre Beschwerde aber auch formlos durch Post, Telefax oder E-Mail einreichen.

By Catt

Wo kann ich mich beschweren über eine Firma? :: Wo melde ich meine Solaranlage an?
Nützliche Links