Startseite > W > Welche Nachteile Hat Eine Wärmepumpe?

Welche Nachteile hat eine Wärmepumpe?

Was sind die Nachteile von Sole-Wasser-Wärmepumpen? Der größte Nachteil von Sole-Wasser-Wärmepumpen sind die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten. Langfristig zahlt sich eine Anschaffung jedoch aus, da die Betriebskosten umso geringer sind.

mehr dazu

Wann lohnt sich keine Wärmepumpe?

Eine Gas-Brennwertheizung beispielsweise erzeugt die Wärme durch Verbrennung von Gas, eine Wärmepumpe benötigt dafür Strom. Eine Wärmepumpe lohnt sich also nur dann, wenn die Summe der Einsparungen beim Gas beziehungsweise Öl größer sind als der erhöhte Stromeinsatz. Wie viel kostet eine wärmepumpenheizung? Die Kosten einer Wärmepumpe betragen etwa 12.000 bis 33.000 Euro für die Anschaffung. Das ist mehr als bei einem Gas-Brennwertkessel. Aber ein großer Teil der Kosten lässt sich durch die BEG-Förderung des BAFA finanzieren. Die genauen Kosten hängen vor allem von der Art der Wärmepumpe und ihrer Wärmequelle ab.

Was ist die klügere Alternative zur Wärmepumpe?

Bei den falschen Gegebenheiten ist diese Heizart weniger geeignet bzw. arbeitet schlichtweg unwirtschaftlich. Welche Gründe das hat und weshalb Infrarotheizungen oftmals als klügere Alternative zur Wärmepumpe angeboten werden, erfahren Sie nachfolgend. Wie gut sind Wärmepumpen von Bosch? Die Luft-Wasser-Wärmepumpen von Bosch Bosch Compress CS7000i IRE-T 11 kW und Bosch Compress CS8000i ORM-S 6,9 kW sind auch einen Blick wert. Unser Preis-Leistungs-Tipp überzeugt mit dem Vergleichsergebnis Gut (1,7). Das reicht für den 4. Platz im Bosch Luft-Wasser-Wärmepumpe Vergleich.

By Kassey

Wer baut die besten Brennwertthermen? :: Ist eine Wärmepumpe im Altbau sinnvoll?
Nützliche Links