Startseite > K > Kann Man Eine Bestehende Photovoltaikanlage Erweitern?

Kann man eine bestehende Photovoltaikanlage erweitern?

Obwohl beim Kauf einer hochwertigen Photovoltaikanlage Größe, Anzahl der Module und damit einhergehend die Leistung der Anlage genau bedacht werden, kann im Verlauf der Nutzung eine Erweiterung der Anlage notwendig werden. Gründe dafür sind meist Familienzuwachs oder die Anschaffung zusätzlicher Haushaltsgeräte bzw.

mehr dazu

Wie verkauft man eine Photovoltaikanlage?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Kauf bzw. Verkauf der bestehenden Photovoltaikanlage vertraglich vom Hauskauf bzw. Hausverkauf zu trennen. Zum einen muss auf den Hauskauf vom Käufer eine Grunderwerbssteuer bezahlt werden, die sich durch die Kosten für die PV-Anlage erhöht. Welche Steuern fallen beim Verkauf einer Photovoltaikanlage an? Aus dem Verkauf einer PV-Anlage erzielte Veräußerungsgewinne von natürlichen Personen und Personengesellschaften, soweit natürliche Personen an diesen beteiligt sind, unterliegen i.d.R. nicht der Gewerbesteuer. Bei Kapitalgesellschaften hingegen muss regelmäßig auch mit einer Gewerbesteuerbelastung gerechnet werden.

Wann muss eine Photovoltaikanlage erneuert werden?

Die durchschnittliche Lebensdauer einer PV-Anlage wird mittlerweile mit 20 bis 40 Jahren angegeben. Abhängig ist dies in erster Linie von der Qualität der einzelnen Komponenten. Wie hoch die Lebensdauer einer bestimmten PV-Anlage ausfällt, darüber können auch die Garantien der Hersteller Auskunft geben. Wie lange hält ein Speicher einer PV-Anlage? Während Solarmodule länger als 20 bis 30 Jahre sehr gute Leistung bringen können, haben Batteriespeicher eine erwartete Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren. Grund dafür ist, dass in den Batteriezellen chemische Prozesse stattfinden, die zu einer Alterung der Materialien führen.

Kann man verschiedene PV Module kombinieren?

Wenn wir zwei Solarmodule mit derselben Spannung, aber unterschiedlicher Leistung haben, gibt es kein Problem. Sie können problemlos parallel geschaltet werden. Kann man eine Photovoltaikanlage selbst installieren? So ist die Montage einer Solaranlage durch den Hausbesitzer auf dem Dach im Regelfall möglich, das heißt, eine Pflicht zur Montage durch Dritte besteht nicht. Hersteller und Lieferanten jedoch empfehlen zu Recht, die Installation von fachmännischen Handwerksbetrieben durchführen zu lassen.

Wie groß darf eine PV-Anlage sein?

Für private Besitzer einer Photovoltaikanlage ist eine Leistung von 10 kWp aus unterschiedlichen Gründen eine Art magische Grenze. Auch wenn die Dachgröße in vielen Fällen für eine PV-Anlage dieser Größe passend ist, gibt es einige rechtliche oder regulatorische Gründe, die Leistung der Solaranlage derart zu begrenzen. Wer verkauft Photovoltaikanlagen?

a+f GmbHWürzburg (Bayern)
Aleo SolarPrenzlau (Brandenburg)
Algatec Solar AGPrösen (Brandenburg)
BayWa r.e. Solar Energy SystemsMünchen (Bayern)
Bosch Solar EnergyErfurt (Thüringen)

Wer kauft meinen Solarstrom?

Eigentümer privater Photovoltaikanlagen haben das Recht, Strom, den sich nicht selbst nutzen, in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Für diese Leistung erhalten sie vom Netzbetreiber eine entsprechende Einspeisevergütung – Anlagenbetreiber verkaufen ihren Strom also an den Netzbetreiber.

By Xymenes Martyn

Wer ist Eigentümer einer Photovoltaikanlage? :: Wann rentiert sich ein PV Speicher?
Nützliche Links