Sind smarte Thermostate sinnvoll?
Sicher erhöhen sie den Komfort, und im Rahmen einer Einbindung in ein umfassendes Smart Home-Konzept gehören intelligente Thermostate definitiv zu den sinnvollsten Anwendungen. Sie können auch ein erster Einstieg sein, um erst einmal auszuprobieren, wie sich so eine Smart Home-Anwendung anfühlt.
Was können smarte Thermostate?
Programmierbare Thermostate können dafür sorgen, dass die Heizkörper rechtzeitig wieder für Wärme sorgen. Wie viel Zeit dafür einzuplanen ist, muss jeder individuell ausprobieren. Dafür eignen sich sowohl smarte Thermostate als auch solche, die sich vor Ort programmieren lassen. Was ist eine Steuerung Heizung? Mit der Heizungssteuerung ist die Verarbeitung einer Eingangsgröße zu einer Soll-Größe gemeint. Anders ausgedrückt sorgt die Heizungssteuerung dafür, dass sich der Wärmeerzeuger (automatisch) einschaltet, sobald die Eingangsgröße, zum Beispiel die Außentemperatur, einen bestimmten Wert unterschreitet.
Wie funktioniert eine Viessmann Heizung?
Im Gegensatz zur Funktionsweise der Konstant- und Niedertemperaturkessel besteht die Funktionsweise der Gas-Brennwerttechnik nicht nur in der Verbrennung, Vergasung und Abgabe der Wärme. Zwischen den beiden letzten Schritten erfolgt zusätzlich eine Kondensation der Abgase. Was bedeutet Witterungsgeführt? Mit einer witterungsgeführten Regelung passt die Heizung ihre Vorlauftemperatur an die Außentemperatur an. Je kälter es draußen ist, umso wärmer wird dabei das Heizungswasser im Vorlauf. Das ist nötig, um die zunehmenden Wärmeverluste über die Gebäudehülle ausgleichen zu können.
Similar articles
- Sind digitale Thermostate sinnvoll?
- Was kann eine smarte Wallbox?
- Sind neue Gasheizungen noch sinnvoll?
- Sind Heizungsverkleidungen sinnvoll?
- Sind Passivhäuser sinnvoll?
- Sind Wärmepumpen für Altbau sinnvoll?
- Wie viele ladepunkte sind sinnvoll?
- Sind Strom Cloud sinnvoll?
- Sind Leistungsoptimierer sinnvoll?