Startseite > W > Wie Kann Man Mit Einer Wärmepumpe Ein Ganzes Haus Heizen?

Wie kann man mit einer Wärmepumpe ein ganzes Haus heizen?

Kann man ein Haus nur mit Wärmepumpe heizen?

  1. Grundsätzlich kann man ein Haus nur mit einer Wärmepumpe heizen.
  2. Wichtig: Der Heizstab sollte maximal vier Prozent des jährlichen Wärmebedarfs decken.
  3. Die Kombination einer Wärmepumpe mit einem Gas- oder Ölkessel ist höchstens dann sinnvoll, wenn.

mehr dazu

Ist mein Haus für eine Wärmepumpe geeignet?

Bei der Wahl der richtigen Wärmepumpe müssen mehrere Faktoren wie Alter des Hauses und Größe des Grundstücks beachtet werden. Für kleine Grundstücke eignen sich in der Regel Luft-Wasser-Wärmepumpen, große Grundstücke bieten genügend Platz für Erd- oder Grundwasserwärmepumpen. Wann lohnt sich eine Wärmepumpe nicht? Eine Wärmepumpe lohnt sich nicht bei jedem Haus

Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizmethoden bezieht eine Wärmepumpe für ihren Betrieb keine fossilen Brennstoffe (Gas oder Öl), sondern Strom. Deswegen sollten die Kosten für den erhöhten Stromverbrauch geringer sein als die Einsparungen bei Gas oder Öl.

Wann lohnt sich keine Wärmepumpe?

Eine Gas-Brennwertheizung beispielsweise erzeugt die Wärme durch Verbrennung von Gas, eine Wärmepumpe benötigt dafür Strom. Eine Wärmepumpe lohnt sich also nur dann, wenn die Summe der Einsparungen beim Gas beziehungsweise Öl größer sind als der erhöhte Stromeinsatz. Ist eine Wärmepumpe wirtschaftlich? Der Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Gas liegt bei etwa 13 Cent. Die Kilowattstunde Strom für eine Wärmepumpe ist aber meist nur für ca. 30 Cent (Wärmepumpentarif) zu erhalten. Daher ist eine Wärmepumpe nur wirtschaftlich, wenn Sie eine Jahresarbeitszahl von mindestens 2,5 bis 3 oder mehr aufweist.

By Lad Lofguist

Wie funktioniert eine Zentralheizung Physik? :: Was ist der Bivalenzpunkt einer Wärmepumpe?
Nützliche Links