Startseite > W > Was Ist Die Sonne Für Kinder?

Was ist die Sonne für Kinder?

Die Sonne ist ein riesiger Gasball, in dessen Inneren Wasserstoff zu Helium schmilzt. Dabei wird sehr viel Energie in Form von Wärme und Licht frei, weswegen es so erscheint, als würde sie brennen. Entstanden ist sie dabei vor etwa 4,6 Milliarden Jahren aus einer Gaswolke sterbender Sterne in der Umgebung.

mehr dazu

Was stimmt über die Sonne?

Ohne die Sonne gäbe es kein Leben auf diesem Planeten, jedenfalls nicht so wie wir es heute kennen. Die Sonne ist eine gigantische Energiequelle, die Licht und Wärme ins Weltall strahlt. Ein Teil ihrer Strahlung erreicht auch die Erde. Diese Energie erwärmt unsere Atmosphäre, den Erdboden und die Meere. Ist die Sonne leichter als die Erde? Sie enthält 99,86 % der Masse, jedoch nur ca. 0,5 % des Drehimpulses des Sonnensystems. Ihr Durchmesser ist mit 1,4 Millionen Kilometern etwa 110-mal so groß wie der der Erde. Die Oberfläche der Sonne zeigt eine wechselnde Zahl von Sonnenflecken, die in Zusammenhang mit starken Magnetfeldern stehen.

Wie viel Energie erzeugt die Sonne?

Als die größte Energiequelle liefert die Sonne pro Jahr eine Energiemenge von etwa 1,5 · 1018 kWh auf die Erdoberfläche. Diese Energiemenge entspricht mehr als dem 10.000fachen des Weltenergiebedarfs der Menschheit im Jahre 2010 (1,4 × 1014 kWh/Jahr). Was ist die Sonne für eine Energie? Pro Jahr strahlt die Sonne eine Energiemenge auf die Erde ab, die 15.000 mal größer ist als der Energieverbrauch aller Menschen auf der Welt in einem Jahr. Die Sonne schickt also viel mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit je verbrauchen kann.

Was ist Sonne einfach erklärt?

Die Sonne ist das Zentrum unseres Sonnensystems, und sie ist ein riesiger Kernreaktor: In ihrem Inneren wird durch die Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium bei Temperaturen um 15 Millionen Grad Energie gewonnen. An ihrer Oberfläche herrschen immerhin noch Temperaturen von rund 5700 Grad Celsius. Warum leuchtet die Sonne für Kinder erklärt? Die Sonne besteht fast nur aus Gasen. Sie ist heißer, als man sich das irgendwie vorstellen kann. Wenn ein Satellit der Sonne auch nur ein bisschen zu nahe kommt, verglüht er. Wegen dieser Hitze strahlt die Sonne wie andere Sterne Licht und Wärme aus.

Wie heiß ist die Sonne für Kinder?

Denn unser Heimatplanet kreist um ein Zentrum, das im Inneren, also im Sonnenkern, 15 Millionen Grad Celsius heiß ist. Allein von dieser Zahl bekommen wir schon Schweißperlen auf der Stirn … Vergleichsweise kühl ist die Sonne auf der Oberfläche: Dort erreichen die Temperaturen “nur” bis zu 5.700 Grad Celsius. Was ist in der Sonne drin? Die Sonne ist eine gigantische Kugel aus Gas. Zum überwiegenden Teil besteht sie aus Wasserstoff, dem leichtesten aller chemischen Elemente. In der Photosphäre sind auch nennenswerte Anteile von Helium vorhanden. Alle schwereren Elemente – wie zum Beispiel Sauerstoff, Kohlenstoff und Eisen – kommen nur in Spuren vor.

Warum sagt man die Sonne geht unter?

„Die Sonne geht unter". Dies kommt aus einer Zeit, als die Menschen noch meinten, dass die Erde eine Scheibe sei und die Sonne vom Rand her auf- und unterging. Aber in Wirklichkeit geht die Sonne gar nicht auf und unter: In Wirklichkeit bewegt sich nämlich die Erde, auch wenn wir das gar nicht spüren.

By Freeborn

Was passiert mit der Sonne wenn sie stirbt? :: Wie funktioniert eine Heizung in der Wohnung?
Nützliche Links