Was ist Solarenergie für Kinder erklärt?
Das Wort Solar stammt von dem lateinischen Wort 'solaris' ab. Das bedeutet 'die Sonne betreffend'. Solarenergie ist also die Energie der Sonne, die mit Hilfe von Solarzellen in elektrischen Strom umgewandelt wird.
Was ist besser Solarthermie oder Photovoltaik?
Wirkungsgrad: Während Solarthermieanlagen einen Wirkungsgrad von maximal 50 Prozent erreichen, weisen Photovoltaikanlagen einen niedrigeren Wirkungsgrad auf. Er beträgt hier nur noch maximal 22 Prozent, weil durch die Umwandlung von Sonnenenergie in Strom wesentlich mehr Energie verloren geht. Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und einer Solaranlage auf dem Hausdach? Unterschiedlicher Umgang mit Solarenergie
Beide Systeme nutzen die Sonnenenergie, bei der Solarthermie wird die Energie in Wärme umgewandelt, um das Brauchwasser zu erwärmen und die Heizung zu unterstützen. Bei der Photovoltaik wird die Sonnenenergie in elektrischen Strom umgewandelt.
Wo liegt der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?
So wird die solare Wärme in einen Speicher im Haus weitergeleitet, wo sie genutzt werden kann. Damit ist der Hauptunterschied beschrieben: Photovoltaik produziert Strom; Solarthermie erzeugt Wärme. Wer hat die Solaranlagen erfunden? Das weltweit erste Patent für eine Solaranlage wurde im Jahr 1891 an den Metallfabrikanten Clarence M. Kemp aus Baltimore vergeben. Es handelte sich um einen technisch sehr einfachen Speicherkollektor, vom Erfinder als "Apparatus for Utilizing the Sun's Rays for Heating Water" bezeichnet.
Similar articles
- Was ist elektrischer Strom kurz erklärt für Kinder?
- Was ist Sonnenenergie für Kinder erklärt?
- Was ist eine Bilanz für Kinder erklärt?
- Was ist Wärme für Kinder erklärt?
- Was ist Geothermie für Kinder erklärt?
- Was ist Watt für Kinder erklärt?
- Wie funktionieren Solarzellen für Kinder erklärt?
- Wie funktioniert eine Brennstoffzelle für Kinder erklärt?
- Wie funktioniert eine Solarzelle für Kinder erklärt?