Startseite > W > Was Ist Der Wärmenutzungsgrad?

Was ist der Wärmenutzungsgrad?

Der Nutzungsgrad eines Heizkessels ist die während eines Jahres nutzbar gewordene Wärme, bezogen auf die mit dem Brennstoff zugeführte Heizenergie.

mehr dazu

Was drückt der Wirkungsgrad aus?

Der Wirkungsgrad drückt die Energieverwertung bei bestimmten Vorgängen aus. Wann hat ein Motor den besten Wirkungsgrad? Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis zwischen abgegebenen Bewegungsenergie und zugeführter Leistung (Kraftstoff) an. Bei Benzinmotoren beträgt der W. 25 – 30% (Direkteinspritzer bis 35%), bei Dieselmotoren 35 – 40% (Diesel-Direkteinspritzer bis 45%).

Warum hat ein Brennwertgerät über 100% Wirkungsgrad?

Erreicht ein Heizkessel diesen Wert, hat er 100 Prozent Effizienz. Bei dieser Berechnung bleibt die Wärme des bei der Kondensation entstandenen Wasserdampfes unberücksichtigt. Ein Brennwertkessel nutzt aber genau diese Wärme zusätzlich. So ergeben sich die theoretischen Nutzungsgrade von mehr als 100 Prozent. Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Menschen? Tatsächlich kann der Wirkungsgrad der menschlichen Muskeln zwischen den Werten von (nahezu) 0 und etwa 30 % liegen, je nach körperlicher bzw. sportlicher Aktivität.

By Osborn Maslanka

Was wird in Watt angegeben? :: Was ist Wechselstrom einfach erklärt?
Nützliche Links