Startseite > W > Was Ist Die Eeg-Umlage Auf Den Strompreis?

Was ist die EEG-Umlage auf den Strompreis?

Die EEG-Umlage war im Jahr 2000 eingeführt worden, um die Förderung des Ausbaus von Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraftwerken zu finanzieren. Sie wird bei Endkunden über die Stromrechnung erhoben. Die Einnahmen aus diesem Aufschlag fließen auf das sogenannte EEG-Konto der Übertragungsnetzbetreiber.

mehr dazu

Was wird mit der EEG-Umlage bezahlt?

Wer Strom aus dem öffentlichen Netz bezieht, bezahlt für jede verbrauchte Kilowattstunde die EEG-Umlage. Die Abrechnung erfolgt über die Stromrechnung. Was passiert mit der EEG-Umlage? Abschaffung der EEG-Umlage 2022

Bevor du unten die Geschichte der EEG-Umlage und Änderungen am Gesetz nachliest, hier die große Neuigkeit: Zum 1. Juli 2022 wird keine EEG-Umlage über die Stromrechnung mehr fällig, sondern über den Bundeshaushalt bezahlt.

Wie hoch ist die EEG-Umlage für Strom?

3,72 Cent
Im Jahr 2022 bezahlen Privathaushalte in Deutschland 3,72 Cent pro Kilowattstunde Strom für die EEG-Umlage. Die EEG-Umlage dient der Förderung erneuerbarer Energien nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Kann man einen Schlaganfall am EKG erkennen? Ein EKG gehört deshalb zu den Standarduntersuchungen aller Schlaganfallpatienten, da eine orale Antikoagulation häufig einen zweiten Apoplex verhindern kann. Üblich ist ein 24-Stunden-EKG, mit dem ein Vorhofflimmern jedoch nur selten erkannt wird.

By Mack

Wie registriere ich meine Nummer im Netz? :: Was kann man mit dem EEG feststellen?
Nützliche Links