Startseite > W > Wem Gehört Der Stromzähler?

Wem gehört der Stromzähler?

Jeder Haushalt verfügt über einen Stromzähler. Der Eigentümer ist der jeweilige Netzbetreiber, der in Ihrer Region verantwortlich ist. Gemessen wird mit dem Stromzähler der jährliche Stromverbrauch des Haushaltes, damit die exakten Stromkosten berechnet werden können.

mehr dazu

Bin ich verpflichtet einen digitalen Stromzähler einbauen zu lassen?

Gemäß dem im September 2016 in Kraft getretenen "Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende" sind Haushalte mit einem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 6.000 Kilowattstunden ab Januar 2020 verpflichtet, Smart Meter einbauen. Wo steht beim Stromzähler Das Eichdatum? Gehört der Zähler keiner Test-Gruppe an, gibt eine Kennzeichnung am Zähler Aufschluss über die Eichgültigkeit. Auf dem Siegel stehen die letzten beiden Ziffern des Jahres der Eichung. Mit dem Ablauf dieses Jahres beginnt die Gültigkeitsdauer.

Was können die neuen Stromzähler?

Das intelligente Messsystem ermittelt den Stromverbrauch, speichert und verarbeitet die Daten. Der Messstellenbetreiber baut die neuen Stromzähler ein, wartet sie und übermittelt die Daten unter anderem an den Stromversorger und den Netzbetreiber. Wie oft zählerwechsel? Das Mess- und Eichgesetz schreibt vor, dass Kaltwasserzähler nach sechs und Warmwasserzähler nach fünf Jahren getauscht werden müssen. In der Praxis werden Wohnungswasserzähler kalt und warm oft gemeinsam nach bereits fünf Jahren gewechselt.

By Napier Mersereau

Wann ist die UVA in Deutschland fällig? :: Wie lange darf ein Stromzähler eingebaut sein?
Nützliche Links