Startseite > K > Kann Ich Eine Wallbox Installieren Ohne Elektroauto?

Kann ich eine Wallbox installieren ohne Elektroauto?

Verbraucherschützer: Wallbox-Zuschuss ja – aber nur mit E-Auto. Um die E-Mobilität in Fahrt zu bringen, nimmt der Stadt viel Geld in die Hand. Gefördert werden Elektroautos dabei ebenso wie der Ausbau der Infrastruktur. Und: Es gab Zuschüsse für private Wallboxen, ohne dass man überhapt ein E-Auto besitzen musste.

mehr dazu

Werden Wallboxen in 2022 wieder gefördert?

Über die KfW-Förderrichtlinie 440 „Zuschuss Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude“ wird die Installation und Nutzung privater Wallboxen bezuschusst. Dieses Programm ist eine Erweiterung der bis voraussichtlich Ende 2022 laufenden Innovationsprämie für Elektroautos. Was kostet eine Wallbox ohne Förderung? Update: aktuell sind keine Förderungen mehr möglich (Stand: 10/2021). Wallbox: Je nach Modell und Ladeleistung entstehen Kosten zwischen 400 und 1.500 Euro für eine Wallbox – oder auch höher. Installationskosten können sehr stark variieren.

Welche Voraussetzung für Wallbox Förderung?

Und das sind Voraussetzungen für eine Förderung:

  • Die Gesamtkosten pro Ladepunkt liegen für Privatpersonen bei mindestens 900 € und für Unternehmen bei mindestens 1.285,71 €.
  • Die Wallbox muss über eine Ladeleistung von 11 kW verfügen.
  • Die Wallbox muss über eine Ladeleistung von maximal 11 kW (Wohngebäude) bzw.
Kann man Wallbox selbst installieren? Die Antwort ist ein definitives Nein. Auf einem solchen Kabel liegt in der Regel eine Spannung von 400 Volt an. Daher sollte man eine Wallbox immer von einem qualifizierten Fachmann einbauen lassen. Wir raten vom Selbsteinbauen dringend ab.

Kann jeder eine Wallbox installieren?

Grundsätzlich sollte eine Wallbox ausschließlich von einem Fachmann installiert werden. Der prüft vorab, ob der heimische Netzanschluss für die Nutzung einer Wallbox ausgelegt ist. Wird es nochmal eine Wallbox-Förderung geben? Während der Fördertopf für private Wallboxen erstmal erschöpft ist, hat der Bund seit dem 23.11.2021 ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen: Über die KfW wird nun die gewerbliche Ladeinfratsruktur gefördert. Dazu wurden 350 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Wann wird eine Wallbox wieder gefördert?

Der staatliche Zuschuss für Ladestationen zu Hause ist kürzlich ausgelaufen. Die Nachfrage war so groß, dass die Summe mehrmals aufgestockt werden musste. Um Elektromobilität weiter zu fördern, sollte laut des Bundesverbands der Verbraucherzentralen die Förderung bis 2022 verlängert werden. Wann wird die Wallbox wieder gefördert? Die neue Richtlinie wird dem Stadtrat im 2. Quartal 2022 zur Entscheidung vorgelegt. Wann das neue Förderprogramm startet steht daher erst im 2. Quartal 2022 fest.

Was kostet eine Wallbox für Zuhause?

In der Anschaffung kostet eine Wallbox in der Regel zwischen 400 und 1.500 Euro – je nach Hersteller und Modell. Die meisten Ladestationen mit einer Leistung von 11 kW sind in diesem Preissegment zu finden.

By Sigfried Bajaj

Wie lange gilt KfW Zusage für Wallbox? :: Welche Wallbox ist am besten?
Nützliche Links