Startseite > K > Kann Ich Eine Wallbox An Eine Kraftsteckdose Anschließen?

Kann ich eine Wallbox an eine Kraftsteckdose anschließen?

Die benötigten Materialien zur Installation einer CEE Steckdose. Um eine Mobile Ladestation bzw. Mobile Wallbox zu betreiben wird eine passende CEE Steckdose benötigt. Diese gibt es als 1-phasige Variante mit 16A (max 3,7kW Leistung) und 3-phasig mit 16A (max 11kW Leistung) oder 32A (max 22kW Leistung).

mehr dazu

Warum Wallbox und nicht Starkstrom?

Laden mit Starkstrom ist eine Option für Elektroauto-Besitzer – insbesondere für Tesla- und Audi-Fahrer, denn dann liegt das Ladekabel serienmäßig an Bord. Für alle anderen ist diese Lade-Methode nicht viel günstiger als das Aufladen an der Wallbox. Woher Starkstrom für Wallbox? Eine Wallbox benötigt in der Regel einen Drehstromanschluss mit einer Spannung von 400 Volt. Dabei kann man dreiphasig laden. Bei einer Stromstärke von 16 Ampere lässt sich damit eine Ladeleistung von 11 kW erreichen. Eine entsprechende Absicherung mit 32 Ampere erlaubt die doppelte Ladeleistung von 22 kW.

Welches Starkstromkabel für Wallbox?

Hersteller-WBEasee
SchutzartIP54, für den Außenbereich geeignet
LadesteckerTyp 2
Ladekabel
Fehlerstrom SchutzAC- Schutz, DC-Schutz
Kann ich meine Wallbox auch an eine CEE Steckdose anschließen? Ja, das geht, das Anschlusskabel der Wallbox mit dem CEE-Stecker daran sollte dann aber ebenfalls ein flexibles sein. Bei CEE-Steckern und Dosen sind alle Leiter-Bezeichnungen auch sauber definiert. Außerdem sollte ein Fehlerstrom-Schutzschalter nur für diese CEE-Dose vorhanden sein oder nachinstalliert werden.

Wird für eine Wallbox Starkstrom benötigt?

Eine Wallbox ist eine Ladestation, die, wie der Name schon vermuten lässt, an der Wand angebracht ist. Sie verbindet das E-Auto mit dem Stromnetz. Dafür ist ein Starkstromanschluss notwendig. Dabei wird in Deutschland meist eine Leitung mit dreiphasigem Wechselstrom mit 400 Volt verwendet. Kann man Starkstrom nachrüsten? Starkstromanschlüsse sind beispielsweise in der Sauna oder auch beim Herd zu finden. Starkstrom kann durch einen Laien verlegt werden, aber nur von einem Elektriker angeschlossen werden. Je nach Vorhaben wird ein Starkstromanschluss bis zu 500 € kosten.

Warum Wallbox statt CEE?

Eine Wallbox ist im Grunde vergleichbar mit einer CEE-Kraftsteckdose, wie sie normalerweise in Garagen oder Werkstätten verbaut ist, denn sie ist dafür ausgelegt auch dauerhaft große Leistungen liefern zu können. Kann Starkstrom beim Laden von E Autos eine Wallbox ersetzen? Damit sind Ladeleistungen von bis zu 22 kW erreichbar, was in etwa der Leistung einer privaten Ladestation bzw. hauseigenen Wallbox entspricht. Dank der hohen Leistungsfähigkeit der Starkstromladekabel (CEE-Ladekabel), kann diese Lademethode sogar als Ersatz für eine Wallbox verwendet werden.

Ist der Vermieter verpflichtet eine Wallbox zu installieren?

im Mietrecht kann ein Mieter oder Eigentümer künftig nicht einfach seine eigene Wallbox am Stellplatz anbringen. Vor der Installation muss nach wie vor ein Antrag beim Vermieter eingereicht bzw. ein Beschluss in der Eigentümergemeinschaft herbeigeführt werden.

By Weight Nasso

Können Wallboxen abgeschaltet werden? :: Welcher Querschnitt für 11kW Wallbox?
Nützliche Links