Startseite > K > Kann Ich Photovoltaik Strom Selbst Nutzen?

Kann ich Photovoltaik Strom selbst nutzen?

Mit einer PV-Anlage von 5 kWp können ca. 30 % des produzierten Stroms selbst genutzt werden. Mit einem integrierten Speichersystem ist es möglich, weitere 35 % des erzeugten Stroms selber zu verbrauchen – der Anteil des Eigenverbrauchs steigt auf bis zu 65 %. Somit haben Sie Ihre Stromkosten selbst im Griff.

mehr dazu

Wie hoch ist der Eigenverbrauch einer PV-Anlage ohne Speicher?

Photovoltaik-Rendite durch Eigenverbrauch

An sonnigen Sommertagen produziert die Anlage Strom im Überfluss. In den Wintermonaten liefert sie wenig und nachts gar keine Energie. Ohne Speicher lassen sich daher meist nur 15 bis 30 Prozent des erzeugten Stroms selbst nutzen.
Wie wird Solarstrom in das Hausnetz eingespeist? Der von den Photovoltaik-Modulen erzeugte Gleichstrom wird vom Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt und in das Hausnetz eingespeist. Hier kann der Solarstrom von Elektrogeräten innerhalb des Hauses genutzt werden – das wird dann Eigenverbrauch genannt.

Wie funktioniert die Stromeinspeisung ins Netz?

Damit der Wechselrichter Energie ins Netz speisen kann muss er wie jeder andere Generator mit dem Netz Synchronisiert werden, sprich die selbe Frequenz, Phasenlage, Phasenfolge, Spannung etc haben. Die Geraete sind so gebaut das alles Automatisch passiert. Der Strom wird dann ins Netz eingespiesen. Welche Stromleitung für Photovoltaikanlage? Der Abstand zwischen Solarmodulen und Wechselrichter sei 15m. Die gesamte Kabellänge durch die der Gleichstrom fließt beträgt daher 30m (Hin- und Rückleitung). Es sei eine typische Solarleitung mit 4mm² Leitungsquerschnitt im Einsatz.

By Shifra

Welcher Kabelquerschnitt vom Wechselrichter zum Zähler? :: Wie wird eine Photovoltaikanlage angeschlossen?
Nützliche Links