Ist die Wallbox ABL eMH1 steuerbar?
Hallo, die ABL eMH1 Wallbox ist doch steuerbar, wie unter „Ladegeschwindigkeit der ABL eMH1 11kW Wallbox“ beschrieben, kann die Ladeleistung über ein Steuergerät (z.B. HomeCLU von ABB) limitiert werden.
Warum Wallbox und nicht Starkstrom?
Technisch gesehen kann man eine Wallbox auch mit 230 Volt betreiben. Allerdings verlängert sich dadurch die Ladezeit beträchtlich. Eine mit 230 Volt betriebene Wallbox erreicht eine maximale Ladeleistung von 7,2 kW. Eine handelsübliche Starkstromwallbox erreicht 11 kW. Wird eine 22kW Wallbox gefördert? Im Förderprogramm sind ausschließlich Wallboxen mit einer Ladeleistung von 11 kW (pro Ladepunkt) zugelassen. Wallboxen mit einer niedrigeren Leistung (z.B. 4,6 kW) fallen aus dem Förderungstopf heraus. Wallboxen mit einer Ladeleistung von 22 kW sind nur dann förderfähig, wenn diese auf 11 kW gedrosselt werden.
Was können intelligente Wallboxen?
Das intelligente Aufladen ermöglicht dir als Ladebetreiber (ob du nun der Besitzer eines Ladegeräts bei dir zuhause bist oder aber ein Firmeninhaber, der mehrere Ladestationen unterhält), zu steuern, wie viel Strom zu jedem angesteckten Elektrofahrzeug fließen soll. Warum intelligente Wallbox? So kann eine smarte Ladestation beispielsweise Ladedaten an eine Desktop- oder Handy-App übermitteln oder Zugangsberechtigungen zur Ladestation verwalten. Der größte Vorteil: Ladevorgänge lassen sich steuern, digital erfassen und jederzeit einsehen.
Similar articles
- Ist meine Wallbox steuerbar?
- Wann ist eine sonstige Leistung nicht steuerbar?
- Welche Umsätze sind nicht steuerbar?
- Warum heißt die Wallbox Wallbox?
- Welche 11 kW Wallbox ist die beste?
- Welche Wallbox ist die beste 11kW?
- Welche Wallbox ist die richtige?
- Welche Wallbox ist die beste 22 kW?
- Welches ist die beste förderfähige Wallbox?