Startseite > W > Warum Gibt Es Auf Der Nordseite Von Dächern Keine Sonnenkollektoren?

Warum gibt es auf der Nordseite von Dächern keine Sonnenkollektoren?

Zudem ist die Nordseite kühler und damit der Temperaturkoeffizient der Solarmodule besser. sicherlich wird ca. 30 % weniger Strom erzeugt wie auf der Südseite, dennoch mit einer Solarstromanlage wird die Dachseite plötzlich nutzbar zu Energieerzeugung fürs eigene Haus.

mehr dazu

Was bringt Solar im Winter?

Da die Leistung von Solarthermie vor allem von der Intensität der Sonneneinstrahlung abhängt, kann sie im Winter nicht so viel Wärmeenergie erzeugen wie im Sommer. Im Durchschnitt reduziert sich die Leistung einer Solarthermieanlage im Winter auf rund 20 bis 30 Prozent der maximalen Wärmeleistung. Welche Ausrichtung für Solar? Ideal ist eine vollständige Ausrichtung der Module in Richtung Süden, da die Sonneneinstrahlung im Süden am höchsten ist. Die Ausrichtung der Photovoltaikanlage wird häufig durch den Azimutwinkel beschrieben. Dieser gibt an wie stark die Abweichung zur optimalen Südausrichtung (0° Azimutwinkel) ist.

Welche Voraussetzungen für Solarthermie?

Eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung kommt im Regelfall mit einer Kollektorfläche von fünf Quadratmetern aus. Solarthermieanlagen mit Heizunterstützung benötigen bei einem Vierpersonenhaushalt ca. 16 Quadratmeter. Daneben muss die Möglichkeit zur Kopplung an die Heizung bestehen. Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und einer Solaranlage auf dem Hausdach? Der große Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist also:

PV-Anlagen produzieren elektrische Energie, während. Solarthermieanlagen Wärmeenergie erzeugen.

By Matthei

Wann amortisiert sich eine Solarthermieanlage? :: Was bringt Solarthermie auf dem Dach?
Nützliche Links