Wie kommunizieren Smart Meter?
Für die Datenübertragung nutzt ein Smart Meter Gateway verschiedene Netze. Alle Kommunikationsverbindungen sind verschlüsselt, ausschließlich bekannte Teilnehmer und Geräte werden vom Smart Meter Gateway akzeptiert. Die Kommunikation erfolgt über drei Netze: LMN – Lokales Metrologisches Netz.
Warum Smart Meter Gateway?
Das Smart Meter Gateway stellt dabei sicher, dass jeglicher Zugriff von außen auf steuerbare Geräte im Haushalt verschlüsselt erfolgt. Außerdem kann der Kunde über die HAN-Schnittstelle seine Verbrauchs- und bei einer Erzeugungsanlage auch die Einspeisewerte abfragen. Kann ein Smart Meter den Strom abschalten? Einzig bei Smart Metern kann eine Abschaltung auch aus der Ferne vollzogen werden. Zudem müssen Sie vorab informiert werden. Die Kosten für eine Abschaltung betragen 36 Euro. Nur wenige Kund:innen sind aber tatsächlich von einer Abschaltung betroffen.
Wer muss den Stromzähler bezahlen?
Grundsätzlich trägt der Messstellenbetreiber die Kosten. Diese Kosten beinhalten Einbau, Betrieb, Wartung und Ablesung der Messstelle. Für eine einfache moderne Messeinrichtung dürfen Ihnen maximal 20 EUR inklusive Mehrwertsteuer pro Jahr in Rechnung gestellt werden. Wer baut Smart Meter ein? Als Smart-Meter – also als intelligentes Messsystem – wird der Zähler dann bezeichnet, wenn er auch über ein Kommunikationsmodul verfügt. So sind diese in der Lage, den ermittelten und gespeicherten Stromverbrauch zu übermitteln. Smart-Meter werden durch die regionalen Messstellenbetreiber verbaut und betrieben.
Similar articles
- Wie überträgt Smart Meter Daten?
- Wie kann ich mich gegen Smart Meter wehren?
- Wie kommuniziert ein Smart Meter Gateway?
- Wie sendet ein Smart Meter?
- Wie überträgt Smart Meter die Daten?
- Wie kommuniziert ein Smart Meter?
- Was spricht gegen Smart Meter?
- Sind Smart Meter Pflicht?
- Wer baut Smart Meter ein?