Sind Smart Meter Pflicht?
Das Wichtigste in Kürze: Alle Haushalte erhalten in den kommenden Jahren mindestens eine moderne Messeinrichtung, also einen digitalen Stromzähler. Einige Haushalte müssen seit 2020 die Ausrüstung mit intelligenten Messsystemen (auch "Smart Meter" genannt) dulden.
Was kann das Smart Meter?
Smart Meter – ein intelligenter Stromzähler
Im Gegensatz zum klassischen Ferraris-Stromzähler, kann ein Smart Meter nicht nur den Stromverbrauch messen, sondern auch Daten teilen. Er zählt nicht nur die verbrauchten Kilowattstunden, sondern misst den Verbrauch in Echtzeit und übermittelt diesen an den Stromanbieter. Was kostet ein Stromzähler von Eon? Für einen modernen Zähler beträgt die maximale Preisobergrenze beispielsweise 20 Euro/Jahr, während die Kosten für einen intelligenten Zähler wie in der folgenden Übersicht bei 100 Euro/Jahr (bei einem Pflichteinbau) beginnen (Stand September 2021, Quelle: Bundesnetzagentur).
Wer bezahlt Smart Meter?
Die Kosten muss der Endverbraucher tragen. Wer viel Strom verbraucht, kommt nicht mehr drum herum: Seit Februar 2020 müssen die Stromversorger Kunden mit einem Jahresverbrauch von mehr als 6000 Kilowattstunden nach und nach mit sogenannten Smart Metern ausstatten. Was kostet der Stromzähler im Monat? Für den rudimentären Service Ihres aktuellen Stromzählers als auch für den künftigen digitalen Zähler zahlen Sie fast zwei Euro pro Monat.
Kann man Smart Meter ablehnen?
Die Intelligente Messgeräte-Einführungsverordnung (IME-VO) sieht vor, dass der Netzbetreiber Ihrem Wunsch zu entsprechen hat, wenn Sie einen Smart Meter ablehnen. Ein elektronischer Zähler kann jedoch nicht abgelehnt werden. Sind Smart Meter gefährlich? Der Einbau sogenannter „Smart Meter“ verzögerte sich in Deutschland allerdings aufgrund fehlender Anbieter. Weiterhin gibt es massive Bedenken bezüglich Datenschutz, Sicherheit und vor allem Gesundheit, die den Menschen Sorgen bereiten. Bis heute sind diese Probleme nicht ausreichend geklärt.
Kann ein Smart Meter den Strom abschalten?
Einzig bei Smart Metern kann eine Abschaltung auch aus der Ferne vollzogen werden. Zudem müssen Sie vorab informiert werden. Die Kosten für eine Abschaltung betragen 36 Euro. Nur wenige Kund:innen sind aber tatsächlich von einer Abschaltung betroffen. Wie überträgt Smart Meter Daten? Smart Meter verfügen zusätzlich zum digitalen Zähler ein Kommunikationsmodul, dem Smart Meter Gateway. Dieses wird mit dem Internet verbunden und kann dadurch die gemessenen Daten selbstständig an den Messstellenbetreiber senden. Standardmäßig werden die Daten alle 15 Minuten gemessen.
Wie kommuniziert ein Smart Meter?
Die Kommunikation im Heimnetz erfolgt über WLAN oder Netzwerkkabel. Der digitale Stromzähler wird über das „lokale Metrologische Netz“ (LMN) an das Smart Meter Gateway angebunden.