Startseite > W > Wie Funktioniert Die Wallbox?

Wie funktioniert die Wallbox?

Die Wallbox verfügt nicht über einen direkten Stromnetz-Anschluss. Über Anschlussklemmen wird die Ladestation über einen separaten, für die Ladepunkte reservierten oder sogar eigens errichteten, Stromkreislauf mit dem Wohnhaus oder einer anderen Immobilie verbunden.

mehr dazu

Wie wird die Wallbox geregelt?

Gesetzliche Regelungen zur Wallbox-Anmeldung

Im § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) ist geregelt, dass auch private Wallbox-Betreiber diese bei ihrem Netzbetreiber anmelden müssen. Keine Wallbox ist von dieser Regelung ausgenommen, da schon die einfachsten Modelle eine Mindestleistung von 3,7 kW schaffen.
Wie viel kWp benötigt ein Einfamilienhaus? Eine Solaranlage für ein Einfamilienhaus sollte zwischen 5- und 10 kWp (Kilowatt Peak) groß sein. Moderne PV-Anlagen benötigen etwa 3 Solarmodule für 1 kWp Leistung. Demzufolge kommen 15- bis 30 Solarpaneele auf das Dach.

Wie viel Strom produziert eine 10 kWp Photovoltaikanlage am Tag?

Für Solaranlagenbetreiber bedeutet dies: Mit einer 10 kWp-Solaranlage kannst du in der dunklen Jahreszeit immer noch bis zu 3.620 kWh Solarstrom produzieren. Das entspricht immerhin dem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Drei-Personen-Haushalts im Jahr. Wie groß muss eine Solaranlage sein um ein E-Auto zu laden? Für eine jährliche Fahrleistung von 10.000 km ist eine Solaranlage mit einer Mindestleistung von etwa 1,7 Kilowattpeak empfehlenswert. Hierfür reicht bereits eine Dachfläche von etwa 10 m² aus. Ihre Solaranlage liefert ihnen dann 30 Jahre lang sauberen Strom für Ihre Elektromobilität.

By Dell Kappelmann

Wie viel PV auf Walmdach? :: Wird eine Photovoltaikanlage bei der Rente angerechnet?
Nützliche Links