Startseite > W > Wie Melde Ich Eine Pv-Anlage Beim Finanzamt An?

Wie melde ich eine PV-Anlage beim Finanzamt an?

Melden Sie die Anlage bei der Bundesnetzagentur an. Das ist Voraussetzung für die Vergütungspflicht des Netzbetreibers. Teilen Sie dem Netzbetreiber die Umsatzsteuerpflicht (ob ja oder nein) und zugleich ihre (neue) Steuernummer und die eigene Bankverbindung mit, damit die Vergütung ggf. plus Umsatzsteuer bezahlt wird.

mehr dazu

Welches Formular zur Anmeldung einer Photovoltaikanlage beim Finanzamt?

Steuererklärung: Anlage G ausfüllen

Die Einkünfte, die mit der Photovoltaikanlage erzielt werden, müssen in der Anlage G zur Einkommensteuererklärung deklariert werden. Der Gewinn oder Verlust darf dabei unbürokratisch durch eine Gegenüberstellung von der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben berechnet werden.
Wann ist ein Wechsel zur Kleinunternehmerregelung möglich? “ Laut § 15a Abs. 7 UStG stellt der Wechsel der Besteuerungsform eine solche Änderung der „maßgebenden Verhältnisse“ dar. Aus „Vereinfachungsgründen“ greift diese Vorschrift jedoch nur dann, wenn der Vorsteueranteil eines einzelnen (!) Wirtschaftsgutes des Umlaufvermögens 1.000 Euro überschreitet.

Bis wann gilt Kleinunternehmerregelung?

Lag Ihr steuerpflichtiger Jahresumsatz im Gründungsjahr unter 22.000 Euro und erwarten Sie im zweiten Jahr nicht mehr als 50.000 Euro Umsatz, bleibt es bei der Kleinunternehmer-Regelung. Überschreiten Sie im zweiten Jahr die 22.000-Euro-Grenze, unterliegen Sie ab dem dritten Jahr automatisch der Regelbesteuerung. Wann lohnt sich Kleinunternehmerregelung zu verzichten? Lohnen kann sie sich, wenn die Kunden überwiegend Privatleute sind. Denn Verbraucher können – anders als Geschäftskunden – in einer Rechnung ausgewiesene Umsatzsteuer beziehungsweise Mehrwertsteuer nicht per Vorsteuerabzug selbst steuermindernd geltend machen.

By Mena Wheaton

Wer wartet PV Anlagen? :: Wann lohnt sich regelbesteuerung PV-Anlage?
Nützliche Links