Werden Pools verboten?
Auf einem Verbandstag im Herbst 2022 soll nun über die neue Verordnung abgestimmt werden. Ein Teilerfolg für die sich wehrenden Pächter - denn eigentlich sollte schon im Sommer des kommenden Jahres Schluss mit den Pools sein. Nun ändert sich zumindest bis zum Sommer 2023 nichts.
Ist ein Pool bewilligungspflichtig?
Manche Pools brauchen eine Bewilligung
Einen Pool im Garten aufstellen – das geht nicht einfach so. In den meisten Kantonen braucht es dazu eine Bewilligung der Gemeinde. In der Regel, wenn der Pool über 1,5 Meter hoch und mehr als 10 Quadratmeter fasst. Ist ein Swimming Pool eine bauliche Anlage? Denn Gartenpools, auch Aufstellpools, sind bauliche Anlagen. "Das Bauplanungsrecht entscheidet, wo ich etwas bauen darf", so Kemper. Bauherren sollten in die Bebauungspläne ihrer Kommune schauen, bevor sie loslegen.
Ist ein Pool im Garten erlaubt?
Schwimmbecken bis 100 m³ sind genehmigungsfrei
Für alle deutschen Bundesländer gilt: Schwimmbecken bis 100 Kubikmeter sind im eigenen Garten genehmigungsfrei (§ 61 Nr. 10 a MBO). Das reicht locker für die meisten Pools. Ein Beispiel: Viele Einbaupools haben Standardmaße von 4 x 8 x 1,50 Meter, das sind 48 m³. Ist ein Aufstellpool eine bauliche Anlage? Auch wenn keine Baugenehmigung erforderlich ist, sind baurechtliche Vorschriften einzuhalten. Denn Gartenpools, auch Aufstellpools, sind bauliche Anlagen.
Similar articles
- Wie funktioniert eine Wärmepumpe für Pools?
- Wann werden Gasheizungen verboten?
- Welche Heizungen werden verboten?
- Wann werden Ölheizungen verboten?
- Kann Binance in Deutschland verboten werden?
- Werden Gasheizungen verboten?
- Kann Photovoltaik verboten werden?
- Sollen Pelletheizung verboten werden?
- Werden die Gasheizungen verboten?