Wie viel Licht braucht eine Photovoltaikanlage?
Viele Anlagenbetreiber fragen sich deshalb zurecht, wie viel Solarstrom von der PV-Anlage im Winter produziert wird. Zum Thema Photovoltaik im Winter gibt es hier einen vollständigen Bericht. In den Wintermonaten wird zwischen 30- und 45 kWh pro kWp erzeugt. Eine 8 kWp Anlage bringt also nur etwa 300 kWh im Monat.
Wie viel Sonnenstunden pro Tag?
Wo scheint die Sonne am häufigsten? Der Süden ist die sonnenreichste Region Deutschlands, hier gibt es im Jahresdurchschnitt 4,6 Sonnenstunden pro Tag. Im Norden und Westen sind es im Mittel circa 4 Stunden täglicher Sonnenschein. Im Norden ist der Juni der heißeste Monat in Deutschland. Wie viele Sonnenstunden pro Jahr? Mit durchschnittlich 1.650 Sonnenstunden in Deutschland war das Jahr 2021 vergleichsweise sonnenscheinreich. Nach dem Rekordjahr 2018, welches mit einer Durchschnittstemperatur von 10,5 Grad Celsius.
Wie viele Module für 5 kWp?
Als Hochleistungsmodule werden Solarmodule mit einer Leistung ab 300 Wp bezeichnet. Um 5 kWp zu erzeugen, sind etwa 17 dieser Module und damit eine Dachfläche von knapp 28,5 m² notwendig. Wie viele PV Module brauche ich? Für ein kWp wird eine Dachfläche von 8 bis 10 m² benötigt. Um den Energiebedarf von 4.000 kWh würden folglich fünf Solarmodule mit einer Leistung von jeweils 1 kWp erforderlich sein. Für fünf Solarmodule benötigt man eine Fläche von circa 50 m².
Similar articles
- Wie entsteht das Licht in der Sonne?
- Welche PV Module bei diffusem Licht?
- Warum macht man um 20 Uhr das Licht aus?
- Welche Solarmodule bei diffusem Licht?
- Wie viel Platz braucht eine 10 kWp Photovoltaikanlage?
- Wie viel Sonne braucht eine Photovoltaikanlage?
- Welche Komponenten braucht man für eine Photovoltaikanlage?
- Welche Versicherung braucht man für Photovoltaikanlage?
- Wie viel Strom braucht eine 3 köpfige Familie?