Startseite > W > Welche Maße Haben Photovoltaikmodule?

Welche Maße haben Photovoltaikmodule?

Typische 60-zellige Photovoltaikmodule haben ein Maß von 1 m x 1,67 m x 40 mm Stärke und wiegen ca. 20 kg. Dieses Modulmaß hat sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt und wird nahezu von jedem Modulhersteller mit mono- oder polykristallinen Zellen hergestellt.

mehr dazu

Wie viele PV Module für 10 kWp?

Jetzt möchtest du wissen, wie viel du für eine 10 kWp PV-Anlage investieren musst, damit du viele Jahre klimafreundlichen Strom vom eigenen Dach nutzen kannst? Für die komplette Anlage mit ungefähr 25 Modulen, Unterkonstruktion, Wechselrichter und Kabel musst du mit Kosten von ca. 16.000 Euro rechnen. Wie viel Fläche für 1 kWp? Wir kalkulieren folgendermaßen: 6 Quadratmeter sind ein kWp. Ein kWp erzeugt durchschnittlich 800 bis 1000 Kilowattstunden bei uns in Deutschland. Das heißt also, 6 m2 Fläche, die Sie belegen können, bringen Ihnen zwischen 800 und 1000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Welche Solarmodule Größen gibt es?

Die am häufigsten verbaute Solarzelle ist 6 Zoll groß in Länge und Höhe. Das sind ca. 156 mm x 156 mm. Es gibt aber auch Zellen in anderen Größen, z.B. mit 5 Zoll (125 mm × 125 mm). Wie groß ist ein Solarkollektor? Ein Röhrenkollektor wiegt meist zwischen 11 und 20 kg/m2. Er kann einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent erreichen. Für eine Solarthermieanlage für Warmwasser wird pro Person etwa 1 m2 Kollektorfläche benötigt; bei einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung sind es 2 m2.

Wie groß ist eine 10 KW PV Anlage?

Eine 10 kWp Anlage besteht aus 28- bis 33 Solarmodulen. Das ist abhängig von Leistung, PV-Hersteller und Wirkungsgrad der Photovoltaikanlage. An Fläche benötigt es in etwa 50 bis 50 m² Dachfläche. Ein Modul hat heutzutage eine Leistung von etwa 0,2 kWp je m². Wie viel Strom produziert eine 10 kWp Photovoltaikanlage am Tag? Für Solaranlagenbetreiber bedeutet dies: Mit einer 10 kWp-Solaranlage kannst du in der dunklen Jahreszeit immer noch bis zu 3.620 kWh Solarstrom produzieren. Das entspricht immerhin dem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Drei-Personen-Haushalts im Jahr.

Wie viel Strom produziert eine 10 kWp Photovoltaikanlage?

Wie viel Strom produziert eine 10 kWp Photovoltaikanlage? Eine PV-Anlage mit einer installierten Leistung von 10 kWp produziert jährlich rund 10.000 kWh Strom. Wie viele Photovoltaik Module brauche ich? Für ein Kilowatt-Peak Solarleistung werden etwa 3 PV-Module benötigt. Ein durchschnittliches Solarmodul hat eine Nennleistung von 370 Wp. Rechnerisch werden also 2,7 Module benötigt. Bei großen Solarmodulen (höhere Anzahl an Solarzellen) reichen 2 bis 2,5 Module für 1 kWp aus.

Wie viel kWp pro m2?

Als Faustformel gilt hier: Größe der Dachfläche (in m²) geteilt durch 10 = maximale Anlagenleistung in Kilowatt peak (kWp).

By Reyna Krzywicki

Wie viel kWp pro Person? :: Welche Art von Solaranlagen gibt es?
Nützliche Links