Werden die pelletspreise steigen?
Die Verteuerung von Rohstoffen wie Holzspänen führt im Dezember 2021 in Deutschland erstmals zu einem prozentual zweistelligen Anstieg des Pelletpreises. Holzpellets der Qualität ENplus A1 kosten bei Lieferung von 6 t im Bundesdurchschnitt 303,13 €/t, berichtet das Deutsche Pelletinstitut (DEPI).
Wie umweltfreundlich sind Pelletheizungen?
Umweltverträglichkeit von Pelletheizungen
Pellets als Brennstoff für Pelletheizungen werden zu 100 Prozent aus Holz bzw. Holzresten hergestellt und setzen bei ihrer Verbrennung nur so viel CO2 frei wie bei ihrer natürlichen Verrottung ohnehin entstehen würde. Wie ökologisch ist Pelletheizung? In Sachen Umweltfreundlichkeit liegen Sie mit einer Pelletheizung vorne. Die Öko-Bilanz von Pellets im Vergleich zu anderen Brennstoffen: Gegenüber anderen Heizsystemen wird deutlich weniger Kohlendioxid emittiert, als z.B. bei einer Ölheizung oder Gasheizung.
Wie ökologisch sind Pelletheizungen?
Anders als bei einer Öl- oder Erdgasheizung gibt eine Pelletheizung nur so viel Kohlendioxid (CO2) an die Umwelt ab, wie das verfeuerte Holz vorher im Wachstumsprozess gebunden hat. Für die Wärmeerzeugung werden keine hochwertigen Hölzer, sondern Reststoffe aus der Holzverarbeitung verbrannt. Welcher Hersteller für Pelletheizung? Die wichtigsten Hersteller für Pelletheizungen sind:
- Buderus Heiztechnik.
- ELCO.
- IBC Heiztechnik.
- Junkers Bosch.
- ÖkoFEN.
- Paradigma.
- Vaillant.
- Viessmann.
Similar articles
- Werden die Strompreise 2021 steigen?
- Werden die Strompreise weiter steigen?
- Werden die Strompreise 2022 steigen?
- Werden die Strompreise weiter steigen 2022?
- Wird die Einspeisevergütung wieder steigen?
- Wie viel steigen die Heizkosten?
- Wie hoch steigen die Energiepreise?
- Wie hoch steigen die Heizkosten?
- Wird der Strompreis 2022 steigen?