Startseite > W > Wie Lange Dürfen Nachtspeicherofen Noch Betrieben Werden?

Wie lange dürfen Nachtspeicherofen noch betrieben werden?

Für Nachtspeicherheizungen, die vor 1990 eingebaut wurden, gilt das Verbot ab Januar 2020. Nachtspeicherheizungen, die später eingebaut wurden, werden nach 30 Betriebsjahren verboten. Nachtspeicherheizungen, die nach 1990 modernisiert wurden, müssen 30 Jahre danach ausgetauscht werden.

mehr dazu

Wird der Austausch von Nachtspeicherheizungen gefördert?

Wer eine alte Nachtspeicherheizung austauschen möchte, bekommt in vielen Fällen attraktive Fördermittel über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). So gibt es Zuschüsse von 20 bis zu 45 Prozent für Hybrid- und Umweltheizungen über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Werden Elektroheizungen verboten? Der Regierungsrat will die Neuinstallation und den Ersatz von elektrischen Gebäudeheizungen im Energiegesetz verbieten. Bestehende Anlagen sind bis 2035 durch andere Heizsysteme zu ersetzen.

Was ist besser Nachtspeicher oder Infrarotheizung?

Fazit – Infrarot schlägt Nachtspeicher

Wie man es dreht und wendet, die Nachtstromheizung ist als zukunftsfähiges Heizsystem absolut ungeeignet. Wenn Sie mit besonders wenig Aufwand auf eine günstige Heizmethode umsteigen möchten, ist die Infrarotheizung die wahrscheinlich praktischste Lösung für Sie.
Was ist günstiger Nachtspeicher oder Elektroheizung? Verbraucherzentrale rät von Angeboten für Elektroheizungen in Postwurfsendungen ab. Verbraucherzentrale rät von Angeboten in Postwurfsendungen ab. Elektroheizungen sind in der Regel keine kostengünstige Alternative zu Nachtspeicheröfen.

By Livvie Nicieza

Welcher Stromtarif bei Nachtspeicherheizung? :: Was kostet 1 kWh Strom Nachtspeicherheizung?
Nützliche Links