Startseite > W > Wie Erzeugt Eine Windturbine Strom?

Wie erzeugt eine Windturbine Strom?

Eine Windenergieanlage wandelt die Strömungsenergie des Windes in elektrische Energie um. Der Wind setzt die Rotorblätter der Anlage in Bewegung - der Rotor dreht sich. In der Gondel, dem Maschinenhaus oben auf der Turm, ist dieser Rotor mit einem Generator verbunden, der Strom erzeugt.

mehr dazu

Wo lohnt sich eine Windkraftanlage?

Ob sich ein Windrad im eigenen Garten lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Weil jede Kilowattstunde, die in das öffentliche Netz eingespeist wird, nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mit nur etwas mehr als 6 Cent vergütet wird, sollten kleine Windräder immer zum Eigenverbrauch eingesetzt werden. Wie lange dauert es bis sich ein Windrad rentiert? Ist die Anlage gut geplant, können sich die Kosten innerhalb von 10 bis 13 Jahren amortisieren. Für ein Einfamilienhaus reicht in der Regel eine Windkraftanlage mit 5 kW Leistung.

Wie viele Windräder braucht man um ein Atomkraftwerk zu ersetzen?

Man braucht fast 700 Windenergieanlagen (2.3 MW), um die Stromerzeugung eines Kernkraftwerkes der Grösse von Mühleberg zu ersetzen. Die Anlagen werden jedoch immer leistungsstärker: Auf dem Mont Crosin wurden im Sommer 2016 Windenergieanlagen mit einer Leistung 3.3 Megawatt aufgestellt. Wie viel kostet Windenergie? Windkraft ist in – und vor allem ein großer Konkurrent der konventionellen Stromerzeugung. Unter optimalen Bedingungen kann Ökostrom durchaus günstiger produziert werden als Strom aus fossilen Kraftwerken. Die Kosten von Onshore Windenergie liegen beispielsweise nur zwischen 3,99 und 8,23 Cent pro Kilowattstunde.

By Brandtr

Was kostet ein vertikales Windrad? :: Kann man Windräder kaufen?
Nützliche Links