Ist RWE jetzt Eon?
Die beiden größten deutschen Energiekonzerne RWE und Eon haben sich auf ein weitreichendes Tauschgeschäft verständigt, das die Struktur des Energiemarktes nachhaltig verändern wird. Eon soll die RWE-Konzerntochter Innogy übernehmen und die Geschäftsbereiche Netze und Vertrieb weiterführen.
Wem gehört die Firma Eon?
Im Rahmen unserer jüngsten Aktionärsstrukturerhebung zum Jahresende 2021 entfallen rund 61 Prozent auf institutionelle Investoren, rund 21 Prozent auf private Anleger und rund 18 Prozent auf Sonstige. Rund 42 Prozent befinden sich im Inlands- und rund 58 Prozent im Auslandsbesitz. Ist Eon und Edis das gleiche? Seit 1. Juli ist der alte Name E. DIS wieder da, für optisch Feinsinnige mit einem Unterschied: früher war der Punkt zwischen "e" und "dis" rot, heute ist er und auch das "e" davor grün. Was gestalterisch als Spielerei erscheint, hat einen gewichtigen Grund, der für das alte Unternehmen im Wortsinne einschneidend war.
Wie finde ich meinen Netzbetreiber?
Wer ist mein Netzbetreiber? Normalerweise kann Ihnen Ihr Energielieferant Auskunft darüber erteilen. Der Netzbetreiber Strom oder Gas ist aber auch auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung zu finden. Manchmal kann auch vorkommen, dass Sie anstelle eines Namen nur einen Code finden. Welche Stromanbieter sind nicht zu empfehlen? Vorsicht!Stromanbieter mit vielen Beschwerden
- Anbieter: ExtraEnergie, Stromio, Grünwelt Energie, Fuxx-Die Sparenergie, Grüner Funke, immergrün, idealenergie, voxenergie, primastrom.
- Gründe: Verspätete Bonusauszahlung, Preiserhöhungen, Fehlerhafte Stromrechnung, Probleme bei der Kündigung [Quelle: Reclabox]