Startseite > W > Wie Funktioniert Eine Luft Luft Heizung?

Wie funktioniert eine Luft Luft Heizung?

So funktionieren Luft-Luft-Wärmepumpen

Beide Formen gewinnen Wärme aus der Umgebungsluft. Im Gegensatz zur Luft-Wasser-Wärmepumpe übertragen Luft-Luft-Wärmepumpen die gewonnene Wärme aber nicht per Heizwasserkreislauf auf die Wohnräume, sondern über die Luft.

mehr dazu

Welche Nachteile hat eine Wärmepumpe?

Was sind die Nachteile von Sole-Wasser-Wärmepumpen? Der größte Nachteil von Sole-Wasser-Wärmepumpen sind die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten. Langfristig zahlt sich eine Anschaffung jedoch aus, da die Betriebskosten umso geringer sind. Was spricht für eine Wärmepumpe? Leise, sicher und wirtschaftlich. Für viele Menschen ist die Wärmepumpe nach wie vor die optimale Heizung, denn sie nutzt die ohnehin vorhandene und kostenfreie Umweltwärme und macht sie für Heizung und Warmwasser nutzbar. Des Weiteren wird der Kauf einer Wärmepumpe vom Staat mit attraktiven Fördermitteln unterstützt.

Sind Wärmepumpen für Altbau sinnvoll?

Nicht nur in neuen Gebäuden lohnt sich eine Wärmepumpe. Auch im Altbau kann die Nutzung durchaus sinnvoll sein, vor allem im Zuge einer umfangreicheren Sanierung. Allerdings gibt es viel zu beachten, damit die Wärmepumpe im Altbau wirtschaftlich arbeitet und die Kosten den Nutzen nicht überwiegen. Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend? Selbst bei Außentemperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius ist eine Luft-Wärmepumpe technisch in der Lage, ausreichend Wärme zu liefern, um das Gebäude aufzuheizen. Wichtig ist jedoch, die Leistung der Wärmepumpe auf die Heizlast des Gebäudes abzustimmen.

By Cates Dena

Was kostet eine 16 KW Wärmepumpe? :: Wann lohnt sich eine Luftwärmepumpe?
Nützliche Links