Startseite > W > Wie Funktioniert Ein Klimagerät Mit Wasser?

Wie funktioniert ein Klimagerät mit Wasser?

Luft kühlen mit Wasser: Das ist das Prinzip

Das Wasser verdampft nach und nach und kühlt dabei den Luftstrom ab. Der mit Wasserdampf angereicherte Luftstrom wird über einen Ventilator wieder zurück ins Zimmer geführt. Dabei steigt zwangsläufig auch die Luftfeuchtigkeit an. Wichtig: Ein Aircooler ist keine Klimaanlage.

mehr dazu

Welches Klimagerät kühlt am besten?

Die besten Klimaanlagen laut Testern und Kunden:

Platz 1: Sehr gut (1,4) De Longhi Pinguino PAC EM90 Silent. Platz 2: Sehr gut (1,4) Kältebringer KB34-12000BTU.
Wie gut sind Klimageräte mit Wasserkühlung? Klimagerät mit Wasserkühlung – Das Fazit

In ihrem Betrieb und ihrer Anschaffung sind die Luftkühler wesentlich günstiger, als herkömmliche Klimaanlagen. Sie brauchen nur wenig Platz, arbeiten effizient und es sind keine baulichen Maßnahmen für die Installation notwendig.

Wie sinnvoll sind Luftkühler?

Zusätzlich verliert der Luftkühler an Effizienz, je feuchter die Raumluft ist. Diesen Nachteilen stehen aber wesentliche Vorteile des Luftkühlers entgegen. Sein Aufbau ist einfacher und er braucht sehr wenig Energie, gerade im Vergleich zu Klimageräten. Wie funktioniert Kühlung mit Wasser? Verdunstungskühlung kühlt Luft mithilfe der Verdunstung von Wasser. Um verdunsten zu können, benötigt Wasser Wärme. Diese Wärme wird der Luft entzogen, das heißt, die Luft kühlt ab. Die Technik ermöglicht eine energieeffiziente und umweltverträgliche Raumkühlung.

Wie funktioniert eine mobile Klimaanlage mit Wasser?

Mobile Klimaanlagen mit Wasserverdunstung

Dazu wird die Luft von einem Ventilator über ein feuchtes Medium gleitet, wodurch sich die Luft abkühlt. Das liegt daran, dass für die Verdampfung des Wassers Wärmeenergie benötigt wird und das Medium dadurch abkühlt.
Welche Klimaanlage für 25 qm?

Raumgröße (m²)Raumvolumen (m³)Benötigte Kühlleistung Klimagerät
10 – 15 m²ca. 36 m³1350 Watt
16 – 25 m²ca. 60 m³2000 Watt
26 – 35 m²ca. 84 m³2600 Watt
36 – 45 m²ca. 108 m³3200 Watt

Welche Klimaanlage für 20 qm?

Für einen 20 Quadratmeter großen Raum bedeutet dies: 20 qm x 100 W = 2.000 W. Häufig wird die Kühllast statt in Watt auch in Kilowatt (kW) angegeben. Dabei gilt: 1 kW = 1.000 W. Bei unserem Rechenbeispiel benötigst du also eine Klimaanlage für eine Kühllast von 2 kW. Wer ist Marktführer bei Klimaanlagen? Ungeschlagen auf Platz eins verbleibt das japanische Unternehmen Daikin. Alleine die Deutschland-Tochter Daikin Airconditioning Germany erreicht einen Umsatz von 125 Millionen Euro. Insgesamt liegt der Umsatz von Daikin Industries bei 17,5 Milliarden Euro, über 70.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen.

Was ist besser Klimaanlage oder Luftkühler?

Die Kühlung mit Luftkühlern ist eine vollkommen natürliche und kostengünstige Kühlmethode ohne hohen Energiebedarf einer Klimaanlage für den Kühlprozess. Aber ein Luftkühler ist deswegen auch kein Klimagerät bei dem immer, gleich welcher Temperatur und Luftfeuchte, kalte Luft generiert wird.

By Jenica

Was taugen Luftkühler mit Wasser? :: Wann lohnt sich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Nützliche Links