Startseite > W > Warum Brennt Ein Lithium Akku?

Warum brennt ein Lithium Akku?

Warum können Lithium-Ionen-Akkus explodieren? Wenn so ein Lithium-Ionen-Akku überhitzt, löst das im Inneren des Akkus eine thermische Reaktion aus, in der sich der Akku in kürzester Zeit aufheizt. Dabei kann dieser bis zu 1.000 Grad heiß werden. Der Akku bläht sich auf und fängt an zu brennen.

mehr dazu

Bei welcher Temperatur brennt Lithium?

320 Grad zu einer explosionsartigen Verbrennung mit Stichflamme. Warum brennt Lithium unter Wasser? Kommen metallisches Lithium oder gerade entstandenes Lithiumoxid und Wasser zusammen, entstehen unter heftiger Reaktion Lithiumhydroxid (LiOH), eine stark ätzende Lauge, die in der näheren Umgebung alles Mögliche angreift, und Wasserstoff, der sich mit der Umgebungsluft zu Knallgas vermischen kann.

Was tun wenn Lithium brennt?

Fängt ein Akku trotz aller Vorsicht doch mal Feuer, sollten Sie die Feuerwehr rufen. Bis dahin ist Wasser das Mittel der Wahl. Wasser bringt beim Akku direkt nicht viel, da Lithium auf Wasser schwimmt und in Kontakt mit ihm sogar weiterbrennt. Ist Lithium ein Gefahrstoff? Lithium-Batterien sind Erzeugnisse nach REACH und daher per Definition keine Gefahrstoffe. Jedoch sind sich alle einig: Lithium-Batterien sind innerbetrieblich wie ein Gefahrstoff zu behandeln und zu lagern (siehe auch VdS 3103).

Können leere Lithium-Ionen Akkus brennen?

Wenn ein Akku vollständig entladen ist und monatelang nicht wieder aufgeladen wird, dann kann es in seinem Inneren zu einer chemischen Reaktion kommen: Metall wird abgeschieden, es können sich Dendriten, winzige Nadeln, bilden, welche einen Kurzschluss auslösen können. Wann brennt ein Lithium Ionen Akku? Lithium-Ionen Akkus beinhalten brennbare Stoffe, wie z.B. einen brennbaren Elektrolyt und Kunststoffkomponenten. Zudem kommt bei beschädigten Lithium-Ionen-Akkus hinzu, dass sie den Sauerstoff, den das Feuer zum Brennen benötigt, gleich selbst liefern.

Warum brennen E-Bike Akku?

Die Elektrolyte im Akku setzen bei ihrer Entzündung im Bruchteil einer Sekunde Energie frei. Der daraus entstehende Brand wird durch den Sauerstoff aus der Kathode versorgt. Wenn der E-Bike Akku erst einmal brennt, wird in einer Kettenreaktion weitere Energie freigesetzt. Wie heiß darf ein Lithium Akku werden? Das Benutzen eines Lithium-Ionen-Akkus ist in einem Temperaturbereich von -10°C bis +55°C möglich. Das Aufladen allerdings nur bei einer Akku-Temperatur von +5°C bis +45°C. Der ideale Temperaturbereich der Akkus liegt bei Zimmertemperatur.

Wie heiß wird ein brennender Akku?

Video: Explosion vor dem Überhitzen

Geschmolzenes Kupfer weist darauf hin, dass die Temperatur im Inneren vor der Explosion bei mindestens 1085 Grad lag.

By Lian Oxnam

Kann ein LiFePO4 Akku brennen? :: Wie sicher sind Lithium-Eisenphosphat-Batterien?
Nützliche Links