Startseite > W > Wo Sind 0 Dezibel?

Wo sind 0 Dezibel?

10er Log von 1 ist 0. Heißt, dort hast du 0 dB SPL Schalldruck. Hier haben wir von Schalldruck in der Luft gesprochen.

mehr dazu

Wie viel dB ist Stille?

Was wir als Stille bezeichnen, sind meist Geräuschexpositionen unterhalb von 30 dB, etwa solche durch Geräusche wie Blätterrascheln oder sehr gedämpfte Außengeräusche. Dabei ist der Schalldruckpegel, mit dem gemessen wird, wie laut ein Geräusch in etwa ist, so geeicht, dass 0 dB der Hörschwelle entspricht. Wie viel dB hat ein leerer Raum? Das bedeutet, ein gleich laut eingestelltes Radio führt in einem halligen, leeren Raum zu einem mittleren Schalldruckpegel von 60 dB(A).

Wie laut ist ein leiser Raum?

leiseLaut

Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall10 Dezibel
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts40 Dezibel
Wie laut ist ein stiller Raum? Selbst ein ruhiges Schlafzimmer bei Nacht hat eine "Zimmerlautstärke" (Physiker verzeihen mir bitte den unwissenschaftlichen Begriff) von etwa 20 bis 30 Dezibel. Seit mir das aufgefallen ist, habe ich wenigstens einmal nur für ein paar Minuten wirkliche Stille herbeigesehnt.

Ist 0 Dezibel möglich?

Das Maß für die Lautstärke ist der Schalldruckpegel. Die Maßeinheit Dezibel. Damit die Lautstärke auch gemessen werden kann, bedienen wir uns der Einheit Dezibel – kurz dB. Die geringste wahrgenommene Lautstärke, also der leiseste Ton, den ein Mensch hören kann liegt bei 0 Dezibel. Wie weit hört man 150 dB?

TYPISCHE SCHALLPEGEL / LÄRMPEGEL (ungefähre Richtwerte, abhängig von der Entfernung der Schallquelle, hier typische Entfernungen)
SCHALLPEGEL (dB) SPLSCHALLQUELLESCHALL- DRUCK (Pa)
140 dB(A)Flugzeugstart200,000
150 dB(A)Schmiedehammer632.456
160 dB(A)Geschützknall2000,00

Wie laut ist Zimmerlautstärke in dB?

Grenzwert der Zimmerlautstärke ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“. Wie viel lauter sind 10 dB? +10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.

Sind 70 dB schädlich?

Musik mit Kopfhörern wird oft zwischen 70 und 100 Dezibel gehört, in Discos beträgt der Schallpegel typischerweise 93 bis 100 dB(A) und an Konzerten ist es meist 100 dB(A) laut. Für die Ohren wird es allerdings bereits ab 85 dB(A) kritisch.

By Marcello

Was ist 40 Dezibel laut? :: Welche Kühl Gefrierkombination ist die beste?
Nützliche Links