Startseite > W > Wie Wird Kwp Berechnet?

Wie wird kWp berechnet?

Möchten Sie die maximale Größe einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach mit einer Überschlagsrechnung abschätzen, können Sie Ihre nutzbare Dachfläche in Quadratmeter durch zehn teilen. So erhalten Sie die maximal realisierbare Anlagenleistung in Kilowatt peak (kWp).

mehr dazu

Was ist 1 kWp in kWh?

Eine 1 kWp Photovoltaikanlage mit Standort in Deutschland kann im Durchschnitt etwa 1.000 kWh jährlich erzeugen. Wie viel Strom produziert 1 kWp? Grundsätzlich sollten Sie pro kWp (ca. vier Solarmodule) mit einer Erzeugung von 1.000 kWh pro Jahr rechnen. Dies würde in etwa 2,7 kWh/Tag und dem durchschnittlichen Verbrauch einer Person in einem 4-Personen-Haushalt entsprechen. Bei einer 4 kWp-Anlage wären es 10,8 kWh.

Wie viel kWp pro m2?

Als Faustformel gilt hier: Größe der Dachfläche (in m²) geteilt durch 10 = maximale Anlagenleistung in Kilowatt peak (kWp). Wie viel Fläche für 5 kWp?

40 Quadratmetern
Ein besonders effizientes Modell ist die "5 kWp Viessmann - SMA Photovoltaikanlage". Sie benötigt eine Fläche von 35 bis 40 Quadratmetern und stammt von einem der weltweit führenden Herstellern für hochwertige Photovoltaikanlagen.

Wie viele Module für 1 kWp?

Wie viele Module für 1kWp PV-Anlage? Solarmodule haben eine Leistung von 250- bis 370 Wp. Für eine Leistung von 1 Kilowatt Peak benötigt es demzufolge ca. 3 Module. Wie viel qm für 10 kWp? Die Fläche einer PV-Anlage mit einer Leistung von 10 kWp ist abhängig von den Solarmodulen und ihrer Effizienz. Bei den modernen Modulen mit einer Leistung von bis zu 400 Wp solltest du für 10 kWp Leistung eine Dachfläche von ca. 50 qm einkalkulieren.

Wie viel Strom erzeugt eine 5 kWp Photovoltaikanlage?

Beispiel: Eine 5-kWP-Dachanlage an einem geeigneten Standort im mitteldeutschen Raum produziert jährlich durchschnittlich 910 kWh je kWp installierter Leistung. Damit erreicht sie einen durchschnittlichen Jahresertrag von 5 x 910 kWh = 4.550 kWh. Was ist ein 1 kWp? kWp umgerechnet in kWh

In einem durchschnittlichen Jahr werden pro kWp etwa 900 bis 1.000 kWh (=Kilowattstunden) an Strom erzeugt. Das heißt, dass eine Anlage mit einem Wert von 1 kWp im Jahr etwa 1.000 kWh Strom erzeugen kann.

Wie viel bringt eine 10 kWp Photovoltaikanlage?

Bei einer 10 Kilowattpeak Anlagenleistung liegt die Stromproduktion bei einer südlich ausgerichteten Solaranlage jährlich zwischen 9.500 – 12.500 kWh.

By Harberd Bures

Wie viel Strom produziert eine 15 kWp Photovoltaikanlage? :: Was bedeutet kWp bei Solaranlagen?
Nützliche Links