Startseite > W > Wird Der Gasanschluss Gefördert?

Wird der Gasanschluss gefördert?

Gibt es eine Förderung für einen Erdgasanschluss? Für einen Gashausanschluss allein bekommen Sie keine Förderung. Förderfähig ist ein Gasanschluss jedoch dann, wenn Sie in einem bestehenden Gebäude (kein Neubau) gleichzeitig eine Gas-Hybridheizung oder Gasbrennwertheizung „renewable ready“ installieren.

mehr dazu

Wird Gasanschluss gefördert?

Fördermittel senken die Kosten für einen Gasanschluss

Die Förderung für eine neue Gas-Hybridheizung beträgt bis zu 30 Prozent. Gasbrennwertheizungen, die bereits auf die Einbindung erneuerbarer Energien vorbereitet sind (Renewable Ready), erhalten Fördermittel in Höhe von 20 Prozent der förderfähigen Kosten.
Welche Gasheizung wird gefördert? Über das BAFA lässt sich grundlegend nur eine Gasheizung mit Brennwerttechnik fördern. Dabei muss diese zusätzlich mit mindestens einem Wärmeerzeuger auf Basis erneuerbarer Energien kombiniert werden. Das können neben Wärmepumpen auch Biomasse- oder Solarthermie-Anlagen sein.

Welche Heizungen werden ab 2021 gefördert?

Das ist neu an der Förderung Heizung seit 2021

Statt 15 Prozent für neue Gas- und Ölheizungen, werden seitdem im Rahmen des Marktanreizprogramms (MAP) des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Zuschüsse zwischen 20 und 45 Prozent für eine neue Heizung gezahlt.
Wie lange werden Gasheizungen gefördert? Die Förderung von Gasheizungen im Neubau ist dagegen am 24.01.2022 eingestellt worden. Die Förderung der KfW erfolgt in der BEG WG jedoch nur anteilig an den Gesamtkosten der Sanierung, bzw. an der Höhe der Kreditsumme.

By Ethban

Wie teuer ist eine Ölheizung im Monat? :: Ist eine neue Ölheizung noch sinnvoll?
Nützliche Links