Wie oft muss man eine Therme warten?
Als gesetzlich verbindliches Wartungsintervall ist die Kontrolle der Abgasanlage durch den Schornsteinfeger alle 2 Jahre festgelegt. Die Wartung der Gastherme selber sollte mindestens in diesem Intervall erfolgen.
Was beinhaltet eine Wartung Gastherme?
Die Wartung der Gastherme beinhaltet die Überprüfung und den Austausch von Verschleißteilen sowie die Dichtheitsprüfung der Öl-Gasleitungen und die Abgasmessung mit Messprotokoll. Je nach Verschmutzung der Therme gehört auch eine Reinigung des Innenlebens zum Wartungsprozess. Ist eine heizungswartung Pflicht? Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verpflichtet Betreiber, Anlagen regelmäßig und fachkundig warten zu lassen (GEG § 60 Wartung und Instandhaltung). Ein Zeitintervall ist jedoch nicht vorgegeben. Viele Hersteller knüpfen ihre Garantie an die regelmäßige Wartung – nur wenn Ihre Heizung überprüft wird, greift die Garantie.
Wer wartet die Heizung?
Der Schornsteinfeger kontrolliert regelmäßig die Betriebs- und Brandsicherheit der Heizungsanlage. Denn nur so kann sie effizient und umweltschonend heizen. Eine Feuerungsanlage besteht meist aus Feuerstätte, Verbindungsstück (Rauchrohr) und Schornstein. Wie oft Heizungswasser wechseln? Besonders empfohlen wird das Heizung Spülen darüber hinaus immer dann, wenn ein neuer Wärmeerzeuger installiert wird. Denn moderne Heizkessel sind in der Regel kleiner als alte Geräte. Wichtig zu wissen ist, dass die Spülung noch vor der Montage eines neuen Heizgeräts durchgeführt werden sollte.
Similar articles
- Wie oft muss man eine Gasheizung warten lassen?
- Wie oft muss man wärmepumpenheizungen warten lassen?
- Wie oft muss ich meine Gasheizung warten lassen?
- Wie oft Photovoltaik warten?
- Wie lange muss ich auf eine Wallbox warten?
- Warum verliert meine Therme Wasser?
- Warum macht die Therme Geräusche?
- Was macht der Wärmetauscher in der Therme?
- Wie oft muss man eine Ölheizung Wartung?