Startseite > W > Wie Viel Kostet Ein Neuer Heizkörper?

Wie viel kostet ein neuer Heizkörper?

HeizkörperKosten
Röhren- oder Badheizkörper100 bis 250 Euro
Niedertemperaturheizkörper (auch Heizkörper mit Lüfter)500 bis 1.000 Euro
Konvektoren (Überflur)150 bis 500 Euro
Konvektoren (Unterflur)750 bis 2.500 Euro

mehr dazu

Kann man Heizkörper einfach austauschen?

Heizkörper austauschen ist eine ziemlich einfache Angelegenheit, da sie auf spezielle Konsolen gehängt werden. Was Du beim Austausch alles beachten musst, damit der Heizkörper am Ende auch waagrecht an der Wand hängt, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sind neue Heizkörper besser als die alten? Moderne Design-Heizkörper sind sparsamer

Aber auch ohne energetische Sanierung und Schäden an den alten Rippenheizkörpern kann sich ein Austausch lohnen. Denn neue Modelle sind nicht nur aus energetischer Sicht günstiger, sie verbrauchen auch weniger Platz.

Was Kosten neue Heizkörper und Leitungen?

Kosten für die Verrohrung der Heizungsanlage: 2.500 bis 4.000 Euro. Kosten für die Installation der Heizung selbst: 3.000 bis 5.000 Euro. Kosten für den Anschluss der Heizkörper: 2.000 bis 3.000 Euro. Kosten für den Gas-Hausanschluss: 700 bis 2.200 Euro. Was kostet ein Heizkörper mit Montage? Was kostet ein Heizkörper mit Montage? Insgesamt betragen die Gesamtkosten für einen neuen Heizkörper inklusive des Einbaus durch einen Fachmann etwa 350 bis 500 Euro. Auf die Montage selbst entfallen Kosten zwischen 50 und 150 Euro. Weiterhin kommen noch die Materialkosten hinzu.

Was kostet ein guter Heizkörper?

Wenn Sie Heizkörper tauschen möchten, können Sie etwa 500 Euro pro Stück einkalkulieren. Je nach Materialwahl variieren die Preise stark: Einfache Plattenheizkörper aus lackiertem Stahlblech mit Standardabmessungen bietet der Baumarkt schon für unter 100 Euro pro Stück an. Wer kann Heizkörper austauschen? Beauftragen Sie einen Heizungsinstallateur mit dem Austausch Ihrer Heizkörper, übernimmt dieser selbstverständlich auch die Entsorgung der alten Heizkörper. Dies ist dringend zu empfehlen.

Wann ist es sinnvoll Heizkörper auszutauschen?

Sanierung: Heizkörper modernisieren

Immer dann, wenn die Qualität der Gebäudehülle zum Beispiel durch eine Dämmung oder neue Fenster steigt, sinkt das Ergebnis der Heizlastberechnung. Alte Heizkörper sind dann überdimensioniert und können durch neue, schickere Modelle ausgetauscht werden.
Was bringt ein neuer Heizkörper? Im Zuge einer Sanierung ist meist auch die Erneuerung der Heizkörper sinnvoll. Vor allem Schlamm, Rost und Kalk setzen dem Gesamtsystem zu. Zeitgemäße Heizkörper haben größere Oberflächen und kommen mit niedrigeren Vorlauftemperaturen aus.

Wie alt dürfen Heizkörper sein?

Trotz einiger Ausnahmen gilt es, spätestens nach 30 Jahren die Heizungsanlage zu erneuern. Das gilt insbesondere für den Kesseltausch gemäß der Energieeinsparverordnung. Doch bereits nach 20 Jahren sollten Sie spätestens eine Modernisierung in Betracht ziehen.

By Wichern

Wann sollte man Heizungsrohre austauschen? :: Wie viel kostet eine Grundsanierung?
Nützliche Links